Sauerkraut aus der Dose

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

17.11.2000 | 07:11 Uhr

Liebes Expertenteam, <p>inwieweit unterscheidet sich Sauerkraut aus der Dose von anderem in seinem Gesundheitswert? <p>Schließlich wird auch bei dem aus der Dose mit dem hohen Vitamin-C-Gehalt geworben. <p>Wie groß ist der Unterschied grundsätzlich zwischen gekochtem (erwämten) und nicht erwärmten Kraut aus? (Von roh kann ja bei milchsauer Vergorenem kaum eine Rede sein). <p>Vielen Dank für eine Antwort. <p>Gruß und schönes Wochenende! <p>Heike

Bisherige Antworten
20.11.2000, 10:11 Uhr
Antwort

Liebe Heike,
hier ein bißchen verspätet den Gesundheitswert von Sauerkraut:
Die milchsaure Gärung ist eine uralte Konservierungsart, um z.B. aus verderblichen Kohl haltbares Sauerkraut herzustellen. Bekannt wurde der Vit.C.-Gehalt, als man im 18.Jahrh. Sauerkraut als Vitaminspender bei Seefahrer erkannte. Vorteil der milchsauren Konservierung ist, daß Gemüse nicht gekocht wird, und somit das hitzeempfindliche Vit.C erhalten bleibt.
Vorteil von Sauerkraut liegt am niedrigen Kaloriengehalt. Nährwert von 100 g Sauerkraut: 20 kcal, 80 kJ, 1,5 g Eiweiß, 2,4 g Kohlenhydrate, 2 g Ballaststoffe, 288 mg Kalium, 48 mg Calcium, 0,6 mg Eisen, 20 mg Vit. C (Tagesbedarf liegt bei 100 mg Vit.C).
Durch die Besonderheit des Milchsäuregehalts und der Ballaststoffe wirkt Sauerkraut fördernd auf die Darmflora und senkt das Risiko an Dickdarmkrebs zu erkranken. Wobei der Verzehr von rohem Sauerkraut besonders effektiv ist, weil alle Wirkstoffe erhalten bleiben. Der Vit.C-Verlust ist abhängig von der Dauer des Kochens, im Durchschnitt gehen 20 ? 60 % des Vit.C verloren, also möglichst roh essen oder nur kurz Kochen. Das Sauerkraut in Dosen hat keinen niedrigeren Vit.C-Gehalt, da sehr schonende Verfahren angewandt werden. <p>Mit freundlichem Gruß
Birgit Hohls
LIFELINE Expertenteam Ernährung

22.11.2000, 06:11 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen Dank für die Antwort. <p>Heike