Omega-3-Fettsäuren (jodhaltig??)

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

18.11.2000 | 01:11 Uhr

Aufgrund eines Schilddrüsenproblems muß ich mich jodfrei ernähren. Enthalten Omega-3-Fettsäuren Jod??

Bisherige Antworten
20.11.2000, 03:11 Uhr
Antwort

Ich habe ein Produkt LAchs Omega-3, das enthält:
Lachsöl, Gelatine (die Kapsel aussenrum), Glyzerin, Vitamin E, und als Antioxidans D-Alphatocopherol.
Im Fett selbst ist enthalten Eicosapentaensäure und Docosahexagensäure
Bezugsandresse bei [email protected]

22.11.2000, 08:11 Uhr
Antwort

Liebe Hella, <p>Jod ist ein wichtiger Baustein für die Bildung von Schilddrüsenhormonen. Es wird aus der Nahrung in die Schilddrüse aufgenommen. Dadurch ist er daran beteiligt, u.a. den Stoffwechsel von Eiweißen, Kohlenhydraten und auch Fetten zu steuern. Omega-3-Fettsäuren enthalten also kein Jod. <p>In manchen Lebensmitteln ist aber Beides enthalten: Beispielsweise enthält Seefisch große Mengen an Omega-3-Fettsäuren und Jod. <p>Wenn Sie sich jodfrei ernähren sollten, ist es vielleicht ratsam. sich einmal vor Ort einmal mit einer Ernährungsberaterin zusammensetzen und einen geeigneten Ernährungsplan zu entwicklen, da Jod in zahlreichen Lebensmitteln enthalten ist. <p>Viele Grüße
Birte Nissen
LIFELINE Expertenteam Ernährung

22.11.2000, 14:11 Uhr
Antwort

Liebe Charlotte, <p>wenn auf dem Produkt nicht drauf steht, dass Jod enthalten ist, dann ist auch keines drin. Die Inhaltsstoffe von Nahrungsergänzungsmitteln müssen deklariert sein.
Viele Grüsse
Iris Kunz
LIFELINE Expertenteam Ernährung