Mal Gusto dann wieder nicht?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

06.05.2023 | 10:03 Uhr

Liebe Ärzte,

Ich bemerke dass ich an manchen Tagen Lust habe auf Eis, Schoko, usw und an manchen Tagen gelüstet es mich nicht danach.

Gestern hatte ich kein Bock auf Eis und vorgestern habe ich darin gebadet. Hat das was mit den weiblichen Hormonen zu tun. Kann ich das irgendwie steuern sodass ich vielleicht sehr wenig naschen möchte damit ich bis zum Sommer gut abnehme.

Ansonsten bin ich 47j, 70 kg, sportlich und ernähre mich gesund bis auf das oben genannte. :-[

Hat das was mit Gabalin zu tun? Ich kenne so Magenfüller die aufquellen. Das nimmt aber nicht den Appetit weg. Gibt es denn nicht auch Appetitzügler?

Dankeschön

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
09.05.2023, 10:30 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Sie sollten zuerst klären lassen, dass keine organische Ursachen hinter Ihren Heißhungerattacken stecken (Schilddrüse, Serotonin usw.). Das macht der Hausarzt. Gabalin ist ein Medikament, das durchaus Einfluß auf das Essverhalten hat. Magenfüller bringen nur sehr wenig Erfolg und Appetitzügler sind wegen ihrer Suchtgefahr prinzipiell abzulehnen.

Beste Grüße

Dr. Eisen

24.06.2023, 11:14 Uhr
Kommentar

Danke Herr Dr Eisen,

Ist das was ich denn habe auch eine Heißhungerattacke? Darunter verstand ich immer das schnelle Schlingen von Essen. Ich genieße aber langsam. Aber viel. Wie gesagt einen Tag z.B Torte und am nächsten Tag keinerlei Lust auf Torte. Wenn ich wüsste woran es liegt, dann könnte ich es vielleicht abstellen, so dass ich dann keine Lust mehr auf kalorienreiche Lebensmittel hätte und dadurch natürlich leichter abnehmen kann. Denn wo kein Verzicht, dort kein Leiden!

Wenn es denn nur eine Sache des Belohnungssystems wäre dann müsste ich doch jeden Tag was Süßes wollen?

Ach ja, so am Rande. Blutwerte lassen Hashimoto vermuten. Generell habe ich große Schwierigkeiten beim Abnehmen. Auch in meiner diszipliniertesten Phase.

Danke und lieben Gruß aus Wien.

Experte-Eisen
26.06.2023, 11:28 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich würde als erstes die Schilddrüse behandeln lassen, sonst fällt das Abnehmen generell schwer. Wenn keine organischen Ursachen zu finden sind, liegt es entweder an fehlender Disziplin oder ein psychisches Problem steckt dahinter (Essstörung). Essen ist nun mal Teil unseres Belohnungssystems und dient als Kompensation vieler Umstände, die wir als Defizite empfinden. Es ist normal, dass solche Attacken nicht täglich auftreten sondern in Intervallen.

Beste Grüße

Dr. Eisen