Lebensmittelvergiftung

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

01.09.1998 | 09:09 Uhr

Wie erkenne ich eine Lebensmittelvergiftung? Welche Symptome sind typisch? (Übelkeit, Erbrechen, etc.) <p>mfg

Bisherige Antworten
03.09.1998, 09:09 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Anfrage! <p>Es gibt mehrere Faktoren, die eine Lebensmittelvergiftung hervorrufen können. Am bekanntesten dürfte die ?Salmonellose (=Vergiftung durch Salmonellen) sein. Typische Symptome der Salmonellose sind Leibschmerzen, Durchfall, Fieber, Übelkeit, Erbrechen. Die Inkubationszeit (=Zeit, bis erkennbare Vergiftungsmerkmale auftreten) beträgt 5 - 72 Stunden. Am häufigsten werden Salmonellen über den Verzehr von rohem Fleisch (insb. Hackfleisch, Geflügel, Seetiere wie Muscheln), Eiern und Eierspeisen, die nicht erhitzt worden sind, Fleisch-, Nudel-, Eier- und andere Salate und Speiseeis übertragen. Die Krankheitsdauer beträgt in der Regel 2 - 8 Tage. Weitere Lebensmittelvergiftungen können durch z. B. die Erreger Clostridium Botulinum (=Botulismus), Bazillus-cereus, Staphylokokken u.a. ausgelöst werden. Die Erkrankung durch Clostridien (Botulismus) kann bis zu 8 Monate andauern und kann alleine durch Einatmen des gebildeten Giftgases tödlich wirken. Diese können sich in unzureichend erhitzten Lebensmittelkonserven, vor allem Fleisch-, Wurst- u. Gemüsekonserven (insbes. hausgemachte) bilden. Vorsicht daher bei Bombagen! Wenn Dosen nach außen stark gewölbt sind (Deckel und Boden) sollten diese ungeöffnet entsorgt werden. Vorsicht ist auch bei rohem, geräucherten Schinken geboten, wenn dieser einen untypischen Geruch gebildet hat oder auch leicht in seiner Farbe (bläulich, grünlich schimmernd) verändert ist. Die Inkubationszeit beträgt etwa 2 Std. - 6 Tage Die üblichen Symptome beim Botulismus: Übelkeit, Leibschmerzen, Kopfschmerzen, Sehstörungen, Schluckbeschwerden, Verstopfung, Atemlähmung, in schweren Fällen tödlich. Übrigens: Auf 100 Salmonellose-Erkrankungen kommt etwa 1 Botulismus-Erkrankung vor. Der Bazillus-cereus kommt vor allem in Getreideerzeugnissen, Süßspeisen, Eierspeisen, erhitzte und zerkleinerte Fleischerzeugnisse u.a. vor. Reis sollte z. B. nicht ungekühlt über nacht im Topf bei Zimmertemperatur gelagert werden, sonder im Kühlschrank. Über nacht können sich giftige Sporen bestens in feucht, warmer Umgebung bilden, die nicht zu sehen, noch zu schmecken sind. Die Inkubationszeit beträgt 2-18 Std. und gekennzeichnet ist die Vergiftung durch Übelkeit, Durchfall, Bauchkrämpfe, evtl. Erbrechen. Die Erkrankung ist nach 1-2 Tagen meist wieder überstanden. Staphylokokken (=Eiterkeime) können durch Fleisch (insb. Geflügel), Milch und hieraus hergestellte Erzeugnisse wie z. B. Soßen, Mayonnaisen, Puddings, Dressings und Käse übertragen werden. Die Inkubationszeit beträgt 1 - 7 Std. Die Vergiftung äußert sich in Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Krämpfe, Schwäche, Schweißausbruch, Fieber und hält etwa 1-2 Tage an. Im Zweifelsfall, wenn Sie z. B. Übelkeit nicht richtig zuordnen können bzw. Sie eine ?verdächtige Speise zuvor gegessen haben, sollten Sie auf jeden Fall Ihren Arzt aufsuchen.
Mit freundlichen Grüßen,
Tanja Ploch, cand. Dipl.-Oecotrophologin

20.07.2000, 05:07 Uhr
Antwort

Lösen kleinste Mengen (Spritzer)eines faulen Eis in Waffelteig in jedem FAll eine Lebensmittelvergiftung (Salmonellose)aus oder ist das abhängig davon, ob das Huhn Träger der Krankheit war? Der Waffelteig wurde im Waffeleisen gebacken. Die Gesamtmenge des Teiges war für 30 Portionen gedacht. Inwiefern ist eine Infektion abhängig von der Menge der Speise, die man zu sich genommen hat? <p>MFG