Lebensmittel nicht richtig gekühlt - Gesundheitsrisiko

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

10.12.2018 | 10:45 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich schildere Ihnen kurz mein Problem.

Von Freitag auf Samstag habe ich durch mein Verschulden den Kühlschrank nicht korrekt geschlossen. Das Licht hat so die ganze Nacht geleuchtet und natürlich eine enorme Hitze abgestrahlt.

Im Fach wo das Licht ist und eine Etage höher, waren die Lebensmittel, die dort gelagert waren, allesamt warm - das waren Joghurts, Butter, Käse, Wurst, Weihnachtskekse, Schokolade mit Milchfüllung, die kühl aufbewahrt werden muss (ChocoFresh auch im Handel im Kühlfach)

Jogurts, angefangene Butter, Käse, Wurst in diesem Fach habe ich rigoros komplett entsorgt.

Jetzt aber meine zusätzlichen Fragen (entschuldigen Sie bitte die Länge):

a) Ich habe eine 10er Packung Butter frisch gekauft und auch dort gelagert - soll ich diese ebenfalls komplett entsorgen?

b) Butter, die im Seitenfach gelagert war, war ebenfalls weich, aber nicht so warm wie die Jogurts - entsorgen? Momentan verwenden wir sie allerdings noch.

c) Milch in der Glasflasche war ebenfalls im Seitenfach bzw. eine Ebene unter dem Licht - dürfte also nichts abbekommen haben. Da würde man erkennen ob sie sauer ist und dann entsorgen, reicht diese Maßnahme?

d) Eier werden ja ohnehin gekocht, da sollte nichts passiert sein

e) Wie verhält es sich mit den Weihnachtskeksen? Ich nehme an bei Vanillekipferln, Spritzgebäck und Mürbteigkekse, die mit Marmelade gefüllt und in Schokolade getunkt sind, dürften weiterhin verzehrt werden, weil die darin enthaltene Butter ja beim Backen ja erhitzt wurde.

f) Bei den Nussecken (Belag mit Schlagobers und Butter) zwar auch alles bei 180 Grad gebacken, bin ich mir nicht mehr so sicher, weil die Dose samt Inhalt relativ warm waren. Ich habe sie noch im Kühlschrank aufbewahrt, meinen Kindern habe ich sie aber verweigert, weil ich mir nicht sicher bin. Was wäre hier Ihre Einschätzung?

g) Schokolade mit Milchfüllung im Handel auch im Kühlfach gelagert - wurde ebenfalls noch nicht entsorgt, weil ich mir hier auch nicht sicher war.

Ich möchte kein gesundheitliches Risiko eingehen, möchte aber auch nicht den gesamten Inhalt des Kühlschranks vernichten, wenn es vielleicht nicht notwendig ist.

Durch Riechen und Schmecken kann man zwar möglicherweise verdorbene Lebensmittel erkennen, was mir aber eher Sorgen bereitet, ist dass hier eventuell Botulismusbakterien entstanden sein könnten, die die Gesundheit gefährdet. Ich dachte immer nur bei luftdichtverschlossenen Lebensmittel könnte Botulismus entstehen, allerdings habe ich jetzt auch gehört, dass das bei nicht gekühlten Lebensmitteln ebenfalls der Fall sein könnte. Daher auch hier meine Verunsicherung bei den angeführten Lebensmitteln.

Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung und die Beantwortung meiner Fragen.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
10.12.2018, 13:38 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

da es sich nur um eine Nacht gehandelt hat und der Kühlschrank sich ja nicht schlagartig erwärmt, dürfte es keine Probleme geben. Auch dürfte die Wärmeentwicklung einer kleinen Lampe nicht sehr groß sein. Solange Aussehen, Geruch und Geschmack in Ordnung sind, kann erfahrungsgemäß nichts passieren. Botulismus braucht Sauerstoffentzug und der ist im vorliegenden Fall eher nicht gegeben, so dass auch von hier keine Gefahr droht.

Viele Grüße

Dr. Eisen