Avatar

Kohlenhydrate

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

12.11.2019 | 21:17 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr Eisen,

 

Ich habe über 70 kg abgenommen. Von 152 auf 78 kg. Kalorienzählen und Sport. Das hatte ich ein Jahr gut gehalten. Momentan liege ich bei 83kg. Würde aber gern wieder Richtubg 80 bis 82kg. Klappt ganz gut über die Kalorien app. Die hat aber die Funktion die Nährstoffe zu zählen. Kohlenhydrate habe ich meist zwischen 180 und 230 Gramm.... lau app ok. So hatte ich auch abgenommen.

Nun lese ich immer häufiger, dass ich unter 150 haben sollte zum Abnehmen und Verringerung insulinsusschüttung.

Bin verwirrt. Bei DGE werden 50% angegeben.

 

Sind denn 200 gr kohlenhydrate für einen Mann mit 1 x 30min kardio und 2 x 45m eigengewichtsübubgen und Bürojob zu viel?

 

Tgl laufe ich ca 6000 bis 10000 Schritte 

Vielen Dank

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
13.11.2019, 19:04 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

zur Senkung der Insulinausschüttung und der damit verbundenen Hemmung der Fettverbrennung ist eine Begrenzung der täglichen Kohlenhydratzufuhr auf unter 150 g medizinisch sinnvoll.

Beste Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.