Avatar

Intervallfasten - Essensportionen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen

18.06.2020 | 19:39 Uhr

Sehr geehrtes Experten-Team,

ich habe eine Frage zum Thema Intervallfasten. Es heißt ja immer, wenn man nur 2x am Tag isst, sollte man bei diesen 2 Mahlzeiten dann schon ordentliche Portionen zu sich nehmen, um auch satt zu werden bzw. es eben durchzuhalten. Dazu die Frage: Was ist da genau der Unterschied - also wenn ich entweder:

eine kleinere Portion esse und vielleicht zwei Stunden später erneut etwas esse

oder:

wenn ich eine große Portion esse. Da ist meine Verdauung doch dann auch länger beschäftigt.

Was ist da anders? Oder was passiert hierbei im Stoffwechsel, das eben günstiger ist?

Danke schon jetzt für Ihre Info.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

1
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
22.06.2020, 06:17 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

das Hauptproblem bei wiederholten Mahlzeiten in kürzeren Abständen ist die Insulinfreisetzung der Bauchspeicheldrüse. Nach jeder Mahlzeit wird je nach Zusammensetzung der Nahrung mehr oder weniger Insulin freigesetzt. Eine negative Auswirkung ist die Hemmung der Fettverbrennung durch Insulin. Daher sollte zwischen zwei Mahlzeiten eine Zeitspanne von 4 bis 5 Stunden liegen. Beim intervallfasten wird diese Zeitspanne noch verlängert (16 : 8 beispielsweise).

Beste Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.