Hashimoto

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

18.03.2024 | 21:33 Uhr

Hallo

Warum behandeln manche ÄRZTE Hashimoto mit L Thyroxin und andere mit Prothyrid, obwohl keine Umwandlungsstörung vorliegt ? Gibt's einen Nutzen für den Patienten?

Kann L Thyroxin es noch schwieriger machen mit dem Abnehmen ? Sollten sich Patienten mit Hashimoto anderes ernähren ?

LG und danke

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
19.03.2024, 10:56 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

nach den gültigen Leitlinien wird eine Hypothyreose bei Hashimoto mit L-Thyroxin behandelt. Eine Therapie mit Prothyrid ist nicht notwendig. Da L-Thyroxin ein stoffwechselanregendes Hormon ist, wird eine Geiwchtsabnahme erleichtert. Betroffene sollten auf eine zuckerarme, entzündungshemmende Ernährung achten. Fertigprodukte, süße Sachen, Weizen und Weißmehlprodukte sollten sie besser nicht verzehren.

Beste Grüße

Dr. Eisen

19.03.2024, 20:14 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr.Eisen

Vielen Dank für Ihre Antwort !

Mir wurde eine Therapie mit Prothyrid vorgeschlagen.

Bisher mit L Thyroxin, jedoch trotz das ich schon seit

2007 in Behandlung bin, lässt sich der TSH Wert nicht

dauerhaft einstellen. Sondern pendelt sich stets bei

4-5,5 ein. Mehrfach wurde L Thyroxin erhöht.

Aktuell 188qu. Dazu kommt das ich immer mehr an

Gewicht zunehme, obwohl ich deutlichst unter meinem

Grundumsatz esse / trinke. Ich bin als Zustellerin tätig,

dementsprechend bewege ich mich sehr viel und habe auch

schwer zu tragen bis 30kg. Zusätzlich nutze ich das

Fahrrad und gehe schwimmen. Langsam aber sicher

bin ich am Ende, damit was man noch alles machen kann.

Über Prothyrid habe ich sehr viel negatives gelesen.

Persönlich ging es mir OHNE Behandlung weit aus besser,

ich war fitter, weniger depressiv, und hatte mehr Lust am

Leben. Keine eingeschlafene Libido, Kein Haarausfall

Da mein TSH ohne Behandlung sich zwischen 8-10,5 einpendelt. Soll es behandelt werden. Und weil ein Kiwu besteht.

Experte-Eisen
25.03.2024, 18:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

manchmal halten sich die Krankheiten nicht an die Leitlinien :-)

Daher halte ich einen Therapieversuch mit Prothyrid für gerechtfertigt. Unbedingt Selen und Jod kontrollieren lassen, nicht dass es an einem Mangel daran liegt.

Viele Grüße

Dr. Eisen