Grüntee/Blähungen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

16.05.2000 | 08:05 Uhr

Liebes Lifeline-Team <p>Bei unserem Aufenthalt in Hongkong haben wir uns Grüntee (abgepackt in Teebeutel) gekauft. Nun haben wir festgestellt, dass wir nach dessen Konsum einen Blähbauch erhalten, bzw. es in unserem Bauch kräftig rumort. Meinem Freund wurde auch schon übel. Bilden wir uns da nur was ein? Besten Danke für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
17.05.2000, 12:05 Uhr
Antwort

Liebe Iris, <p>bei den Recherchen zu Ihrer Anfrage habe
ich keine Hinweise auf die von Ihnen und Ihrem Freund geschilderte Nebenwirkung von grünem Tee gefunden. <p>Möglichwerweise hängen die Blähungen mit der Zubereitungsart zusammen, die wie folgt geschehen soll: <p>Man übergießt die losen Blätter mit maximal 80 Grad heißem Wasser. Der erste Aufguss, der auch die meisten Bitterstoffe enthält, wird nach rund 30 Sekunden weggeschüttet, den zweiten trinkt man. Die gleichen Teeblätter können für mehrere Aufgüsse verwendet werden, dabei sollte der Tee jedoch nicht auf einem Stövchen oder in einer Thermoskanne warmgehalten werden. ime

©1999 Design: netads, Inhalt: Deutscher Apotheker Verlag <p>Ich hoffe, daß dieser Tipp hilft.

Grünem Tee werden heilkräftige Wirkungen zugeschrieben. Epigallocatechingallat (EGCG) soll eine tumorhemmende Wirkung haben . Die Inhaltsstoffe - so wird gesagt - wirken sich positiv auf den Kreislauf aus, helfen bei Migräne, entwässern, entsäuern und schützen vor Karies.
Vorsicht ist hinsichtlich der Belastung von grünem Tee mit Pflanzenschutzmitteln geboten(test 2/1999 der Stiftung Warentest). <p>Viele Grüße <p>Martin Witzmann,
Lifeline Expertenrat Ernährung

10.11.2000, 04:11 Uhr
Antwort

Hallo Iris, <p>Dein Beitrag erscheint mir sehr interessant. Auch ich leide seit einiger Zeit unter Blähungen, die manchmal mit kolikartigen Schmerzen einhergehen, von denen ich zunächst glaubte, dass sie gynäkologischer Natur seien. <p>Bisher war ich nicht darauf gekommen, dass es an meinem Konsum von grünem Tee liegen könnte. Wie bist Du darauf gekommen? <p>Würde mich freuen, wenn Du Dich mal meldest. Meine e-mail-Adresse ist: [email protected]. <p>Alles Gute für Dich!