Avatar

Gewichtszunahme durch Medikamente

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

22.05.2010 | 06:32 Uhr

Hallo,
ich muss einige Medikamente nehmen und habe dadurch auch schon ziemlich viel zugenommen. Woher kommt das eigentlich?
Ich esse relativ wenig und nehme trotzdem zu. Ich habe Lipomatosis dolorosa und auch schon gelesen, dass man aufgrund dieser Erkrankung viel zunehmen kann.
An Medikamente nehme ich Citalopram, dass nehme ich aber schon sehr lange. Von diesem Medikament habe ich aber nie zugenommen. Erst nachdem ich Lyrica genommen habe fing ich an dicker zu werden. Außerdem nehme ich noch Aerius, Simvadura, Palladon und Effentora.
lg Mone

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
23.05.2010, 05:05 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo Mone, einige Medikamente verursachen Hunger, so dass kompensatorisch mehr gegessen wird. Weiterhin können einige Medikamente zu Wassereinlagerungen führen, so dass das Gewicht ebenfalls steigt. Eine Regel gilt aber für alle Medikamente: Alle Kalorien gehen durch den Mund, es werden keine im Körper erzeugt. Das heißt, durch Kalorienreduktion und Optimierung der Nahrungszufuhr (drei Mahlzeiten, morgens gut frühstücken, mittags normal essen und abends nur noch Eiweiss) kann man auch hier gegensteuern. Viele Grüße. Dr. Eisen

Avatar
Beitrag melden
23.05.2010, 10:12 Uhr
Antwort

Hallo Dr. Eisen,
vielen lieben Dank für Ihre Antwort! Das bedeutet also, dass eigentlich kein Medikament dick macht?? Aber es steht doch in der Packungsbeilage als Nebenwirkung Gewichtszunahme?? Wenn ich aber nun kein Hunger habe, aber trotzdem zunehme, sind es dann eher Wassereinlagerungen? Wenn ja, was könnte ich dann machen?
LG Mone

Experte-Eisen
Beitrag melden
25.05.2010, 07:27 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Gegen die Wassereinlagerung gibt es keine sinnvolle Lösung, außer natürlich das Medikament weglassen (geht aber in den meisten Fällen nicht). Achten Sie auf regelmäßige moderate Bewegung und kaliumreiche Ernährung, da Kalium die Ausscheidung von Wasser fördert. Viele Grüße. Dr. Eisen

Avatar
Beitrag melden
29.05.2010, 10:02 Uhr
Antwort

Hallo Mone,

mir geht es wie Ihnen - nach lyrica - in einer Woche, ohne Veränderung der Ernährungsgewohnheiten - 2kg zugenommen. Lyrica abgesetzt.
Nach Einnahme von Amitriptylin 25mg (in der Schmerztherapie) ebenfalls schleichend zugenommen - jetzt abgesetzt und gegen ein anderes Mittel getauscht - Cymbalta - Gewicht normalisierte sich wieder.
Wegen Verdacht auf zusätzlichem Rheuma wurde ein Cortisonstoß durchgeführt - wiederum Gewichtszunahme - nach Absetzen des Cortisons - wieder ganz langsame minimales einsetzen des Normalgewichts...
also meiner Erfahrung nach, wirken verschiedene Medis heftigst auf das Gewicht..

Experte-Eisen
Beitrag melden
30.05.2010, 03:31 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Danke für die Beispiele, ganz typisch für diese Medikamente!!!

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.