Gewichtsabhahme, Allergien, Intoleranzen, Taubheit,

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

16.02.2019 | 00:09 Uhr

Hallo,

vor ca. 10 Jahren hatte ich aufgrund körperlicher Probleme (Durchfall nach dem Essen) stark abgenommen (15 kg)/ Ursprungsgewicht 68 Kg bei 1,66m.

Aufgrund eines H2 Atemtests stellte sich heraus, dass mein Körper Fructose und Lactose nicht verarbeiten kann.

Ich habe versucht die Lebensmittel zu meiden in welchen Lactose und Fructose ebthalten ist.

Hierzu kommen noch folgende Lebensmittelallergien: Sämtliche Nüsse, Tomaten, Obst, diverse Gewürze.

Ich habe eine sitzende Bürotätugkeit, jedoch gehe ich täglich mindestens 1 Stunde mit dem Hund spazieren. Rudere am Rudergerät mindestens 3 mal die Woche für 20 Minuten und trainiere am Fitnesstrampolin.

Dennoch nahm ich stetig aufgrund der Essensumstellung zu.

Mein Gewicht war dadurch innerhalb des letzten jahes bei meiner Größe von 166 cm konstant zwischen 72 und 76 kg.

In den letzten 2 Wochen habe ich nochmal 4 kg zugenommen bei unverändertem Essverhalten.

Ich esse nicht viel und bewege mich regelmäßig.

Ich habe einen Blähbauch als wär ich im 5 Monat schwanger (was ich nicht bin).

Hierzu kommt ein Puls welcher im Ruhezustand zwischen 90 und 100 liegt.

Starke Kopfschmerzen aufgrund Nackenverspannungen undbein Taubheitsgefühl in den Zehen des linken Fußes.

Die Ärzte, bei denen ich bislang war, interessierten meine Probleme entweder nicht oder waren überrascht, dass es Intoleranzen gibt.

Ich wurde immer weg geschickt mit der Aussage ich solle Obst und Gemüse essen.

Bei Obst bekomme ich starken Hautausschlag und keine Luft mehr; aufgrund meiner Lebensmittelunverträglichkeit.

Bei Gemüse sind die Begleiterscheinungen starker Durchfall und Bauchkrämpfe.

Ich hätte so gerne wieder mein Wunschgewicht von 60 - 65 kg.

Als Kind konnte ich aufgrund des Rothaarviruses nicht gestillt werden.

Schilddrüse wurde ca. 2015 als unauffällig getestet.

Mein Vater leitet unter Diabetis und hat einen Dephibrilator aufgrund einer abgestorbenen Herzhälfte und diversen infarkten.

Ich hoffe hier einen Anhaltspunkt zu finden was untersucht werden sollte oder was ich noch tun kann.

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
18.02.2019, 13:37 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Das wichtigste ist eine ausführliche Laboruntersuchung, um z.B. eine Störung der Schilddrüse auszuschließen. Dann sollten Sie einen Test auf Nahrungsmittelunverträglichkeit vom IgG-Typ machen lassen und eine Stuhl-Untersuchung, um eine Fehlbesiedelung des Darmes zu erkennen. Gerade bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten entsteht oft Übergewicht! Suchen Sie sich einen Arzt, der sich mit solchen Sachen auskennt.

Beste Grüße

Dr. Eisen