Gewicht halten nach Gewichtsabnahme

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

24.12.2018 | 14:26 Uhr

Sehr geehrter Experte,

ich hatte extremes Übergewicht. Habe fast 100kg gewogen und bin 1,66m. Jetzt wiege ich noch 60kg.
Das Abnehmen habe ich mit einer Ernährungsumstellung geschafft, jedoch ist der Heißhunger, den ich auch durch die orale Cortisondauertherapie habe, nicht verschwunden.

Seit 2 Jahren halte ich mein Gewicht, kämpfe jedoch täglich gegen die Lust nach Süßigkeiten, fett- und kohlehydrahtreichen Essen. Wie schaffe ich es diesen Heißhunger zu überwinden. Früher hatte ich richtige "Fressattacken" und das macht über die Jahre sehr dick.

Könnte ich durch eine ausreichende Eiweißzufuhr oder irgendeine Ernährungsweise den Heißhunger vermeiden? Was würden Sie vorschlagen?

Viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
26.12.2018, 19:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

Heißhunger ist oft ein typisches Symptom von Serotoninmangel. Dieses Hormon ist auch als Gute-Laune-Hormon bekannt. Sie können mal einen Therapieversuch mit 5-HTP machen, einer Vorstufe von Serotonin. Googeln Sie einfach 5-HTP, dann finden Sie weitere Informationen.

Viele Grüße

Dr. Eisen