Avatar

Gesund zunehmen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

16.05.2019 | 20:22 Uhr

Guten Tag,

ich hoffe, ich bin bei Ihnen richtig. Ich habe vor 9 Monate mein zweites Kind bekommen. Aufgrund von mehreren Krankheitswellen, einem Todesfall in der Familie, extremen Schlafmangel und weiteren Gründen habe ich stark abgenommen. Derzeit wiege ich 11kg weniger als vor der Schwangerschaft (54kg bei 171cm).

Wir kochen zu Hause prinzipiell sehr abwechslungsreich, tendenziell ziemlich gesund (frisch gekocht, viel Gemüse, Obst, Salate; regelmäßig Fisch und auch mal Fleisch, meistens Gehacktes), aber nicht dogmatisch. Es gibt auch mal Hot Dogs oder Pizza. Ich glaube, wir essen ziemlich "normal". Die ganze Familie ist sehr schlank, das Baby erhält Beikost und wird noch wenig gestillt.

Ich habe es jedoch oft nicht geschafft, überhaupt oder ausreichend zu essen. Allmählich gelingt mir das besser, aber ich schaffe nur kleine Portionen und habe danach einen unbändigen Heißhunger auf kalorienhaltige Lebensmittel, insbesondere Nüsse (gesalzen) oder Chips.

Nüsse gönne ich mir ab und zu, Chips selten. Ich habe den ganzen Tag Appetit auf fettige und süße Lebensmittel - vermutlich verlangt mein Körper danach. Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass das der richtige Weg ist.

Wie kann ich diesem Heißhunger entgehen und vernünftig wieder zunehmen?

Als Nahrunsergänzungsmittel nehme ich derzeit "Stillvitamine" (also Folsäure, B12, Jod und Vitamin D), ausserdem jeden Tag 2 Teelöffel Lecithin.

Vielen Dank für einen Rat.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Eisen
Beitrag melden
20.05.2019, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich denke, dass es mit Disziplin alleine nicht zu schaffen ist. Ich empfehle Ihnen eine professionelle Ernährungsberatung, da es sonst zu einer chronischen Essstörung kommen kann. Prinzipiell sollte man den Bedürfnissen nachgeben, aber zu viel süß und fett ist sicher nicht der richtige Weg!

Viele Grüße

Dr. Eisen

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.