Gehirnschäden durch Alkohol

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

29.01.2019 | 19:50 Uhr

Guten Abend,

seit einiger Zeit befasse ich mich nun mit dem Thema Alkohol, da ich seit neuestem auf meinen Alkoholkonsum achte. Ich bin 18 Jahre alt und trinke am Wochenende einmal ca 3 bis 4 Liter Bier. Ich mache 3 Mal die Woche Krafttraining und einmal die Woche Fussballtraining, bei dem ich sehr viel Laufe. Nun bin ich auf mehrere Artikel gestoßen, die mir berichteten, dass Alkohol Gehirnschäden auslösen kann. Die Whitehall Studie soll dies aufgezeigt haben. Dennoch waren viele Artikel widersprüchlich. In diesem wird sich auf auf die Whitehallstudie bezogen: http://m.spiegel.de/gesundheit/diagnose/toetet-alkohol-gehirnzellen-mythos-oder-medizin-a-1127007.html

Dennoch steht dort, dass Leute, die sehr viel Alkohol tranken, bei Gehirntests besser waren. Stimmt das? Was haltet ihr von dem Artikel? Weiterhin habe ich in anderen Artikeln gelesen, dass Sport den Gehirnschäden durch Alkohol entgegenwirken kann. Stimmt dies ebenfalls? Ich werde dieses Jahr auch eine 8 wöchige Alkoholpause einlegen, da sich das Gehirn so vollständig regenerien soll. Schätzt ihr meinen Alkoholkonsum als gefährlich ein?

Mit Freundlichen Grüßen

Dominik

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
30.01.2019, 07:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

es ist seit längerer Zeit bewiesen, dass Alkohol in jeglicher Form den Körper schädigt. Alkohol wirkt v.a. auf Hirn, Herz und Leber giftig. Leider kann man sich nicht aussuchen, welches Organ betroffen sein soll. So gibt es eindeutige Mengenabgaben, die nicht überschritten werden sollten. Es handelt sich um zwei Drinks pro Tag für einen Mann und einen Drink pro Tag für eine Frau. Ein Drink ist ein kleines Bier (0,2), ein Glas Wein (0,1), einen Schnaps. Prinzipiell ist es für die Leber besser, einmal die Woche, die gesamte erlaubte Dosis zu trinken als täglich kleinere Mengen, da sich dann die Leber erholen kann. Große Mengen Alkohol auf einmal sind jedoch besonders schädlich für die drei Organe. 3 bis 4 Liter Bier auf einmal geht schon stark in die Richtung einer Alkoholabhängigkeit.

Viele Grüße

Dr. Eisen

30.01.2019, 10:08 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mit 3-4 Litern entspreche ich doch aber dem Richtwert von einem halben Liter Bier pro Tag (7x0,5=3,5). Und was halten sie denn von dem Spiegel Artikel, den ich oben angegeben habe (mit Link)? Glauben sie, dass Sport den Schäden entgegenwirken kann bzw sie lindern? Und welche Art von Sport.

30.01.2019, 10:16 Uhr
Kommentar

Baut das Gehirn nach jedem Rausch ab oder kommt der Schäden aufeinmal, wie zum Beispiel beim Korsawov Syndrom?

Experte-Eisen
30.01.2019, 11:12 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

bei jedem Rausch wird die Kommunikation zwischen den Hirnzellen massiv gestört. Zu einem Absterben kommt es nach neuesten Erkenntnissen zwar nicht, aber langfristig wird die Hirnfunktion anhaltend beeinträchtigt.

Beste Grüße

Dr. Eisen

30.01.2019, 14:27 Uhr
Kommentar

Aber dennoch lese ich oft von der Behauptung, dass der Hippocampus durch den Alkoholkonsum schrumpfen würde, bei einem Konsum mit einem Richtwert von 0,5 Liter Bier am Tag.

Experte-Eisen
30.01.2019, 11:17 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Sport ist natürlich allgemein gesund und erhöht die Belastbarkeit des Körpers. Durch die Durchblutungssteigerung könnte man vermuten, dass so auch die negativen Auswirkungen von Alkohol gemildert werden. Seriöse Studien gibt es zu diesem thema aber nicht. Alkohol senkt jedoch den Wachstumshormonspiegel und erschwert dadurch den Muskelaufbau. Inwiefern Alkohol einen Körper schädigt, lässt sich leider nur begrenzt vorhersagen. Manche saufen ihr Leben lang und nichts passiert, andere entwickeln bereits nach wenigen Jahren Organschäden.

Viele Grüße

Dr. Eisen

Experte-Eisen
31.01.2019, 18:06 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

... es gibt viele widersprüchliche Aussagen zum Alkoholkonsum. Die Wahrheit liegt wohl wie so oft in der Mitte!

Viele Grüße