Früchte brennen im Mund

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

16.05.2000 | 09:05 Uhr

Liebes Lifeline-Team! <p>Vor einiger Zeit habe ich beschlossen, meinen Speiseplan umzustellen, da ich seit 1998 9kg zugenommen habe. Lange Zeit habe ich mich hauptsächlich von Kohlenhydraten, Weißmehl, Fleisch, Wurst und Käse ernährt. Zu den Pölsterchen kam auch allgemeines Unwohlsein mit Verdauungsproblemen, Müdigkeit und dem Gefühl, einfach nicht so ganz fit zu sein. Der Hausarzt hat dann auch einen überhöhten Cholesterinspiegel (247 mit 28 Jahren) festgestellt und eindringlich empfohlen, von den fetten Sachen die Finger zu lassen. Jetzt will ich mehr zu Obst und Gemüse greifen. Aber da gibt´s ein Problem: Mein Körper kommt offenbar mit frischen Früchten nicht zurecht. Nachdem ich Früchte gegessen habe, fängt mein Mund an zu brennen. Erst ist es ein leichtes, pelziges Brennen auf der Zunge, das allmählich stärker wird und nach und nach Zahnfleisch, Rachen, Hals bis hinunter zum Magen erreicht. Das passiert mir bei Früchten, die allergentechnisch überhaupt nicht miteinander verwandt sind: Äpfel, Orangen, Erdbeeren... (oder sind die alle auf mysteriöse Weise mit der Hausstaubmilbe verwandt??!!) Wovon kann dieses Brennen kommen? Bei Bananen passiert es seltsamerweise nicht. Die habe ich auch in den letzten Monaten bis Jahren gegessen, die anderen Früchte hingegen nicht. Muß man den Körper erst wieder langsam an frische Kost gewöhnen? Diese Symptome nerven mich wirklich, neulich hatte ich nach einer Birne sogar Brechreiz, und sie vermiesen mir ehrlich gesagt auch die Lust an der Ernährungsumstellung. Dabei hatte ich mich so darauf gefreut, mich wieder mehr mit Vitaminen und Pflanzenstoffen zu verwöhnen. Und ich will nicht noch mehr Fett auf den Rippen und in den Adern haben. Vielleicht wißt Ihr da ja einen Tip? Ihr kennt solche Geschichten sicher und habt da mehr Ahnung als ich... Ich würde mich auch sehr freuen, wenn sich auch andere User melden, die Ähnliches an sich festgestellt haben und mir berichten können, wie sie das in den Griff gekriegt haben. An alle, diemir antworten, schon jetzt ein riesiges Dankeschön!
Simone

Bisherige Antworten
18.05.2000, 03:05 Uhr
Antwort

Hallo Simone,
herzlichen Dank für Ihre Anfrage! Sie haben nach längerer Zeit unausgewogener Ernährung nun den gesunden Willen gefasst - auch durch den Anstoß ihres Arztes, da sie überhöhte Blutfettwerte haben - ihre Ernährung gemüse- und obstreicher zu gestalten. Doch spielt ihnen vermutlich eine Nahrungsmittelallergie gegen bestimmte Sorten einen unschönen Streich. Dennoch gibt es auch ganz bestimmt für sie noch einige nährstoff- und geschmacksvolle Obst- und Gemüsesorten, die sie vertragen - wichtig ist für sie, diese Schritt für Schritt herauszufinden sowie auch mögliche Verarbeitungsweisen, die die unverträglichen Allergene unwirksam werden lassen. <p>Gerne möchte ich sie diesbezüglich zunächst auf folgende Antworten in diesem Pinboard verweisen, in denen sie einige Hinweise und praktische Tipps sowie einen wertvollen Literaturtipp aus der Ernährungswissenschaft zum Thema Nahrungsmittelallergien erhalten: <p>Obstallergie
Datum: 16.02.00 <p>Allergisch gegen Zitrusfrüchte
Datum: 18.01.00 <p>Ganz bestimmt finden sie dort die ein oder andere Anregung mit der auch sie ihren Speiseplan fruchtiger und gemüsereicher gestalten können!
Übrigens spielen Ballaststoffe gerade bei einem zu hohen Cholesteringehalt eine wichtige und häufig entscheidende Rolle, um diesen auf natürliche und gesunde Art und Weise zu senken. Mehr hierüber mit praktischen Tipps können sie unter folgender Antwort finden: <p>Ballaststoffe, 21.9.99 <p>Viel Erfolg und Genuss dabei wünscht
Tanja M. Ploch, Lifeline-Expertenteam

18.05.2000, 07:05 Uhr
Antwort

Hallo Tanja Ploch, <p>vielen Dank für die Antwort!
Ich kann aber nicht so ganz glauben, daß es sich wirklich um eine Nahrungsmittelallergie handeln soll. Gegen Äpfel ODER Erdbeeren ODER Apfelsinen, okay, aber gleich alle drei auf einmal erscheint mir recht unwahrscheinlich! Gibt es denn nicht noch andere Ursachen für solch ein Brennen, vielleicht einfach eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Fruchtsäuren? Meine Mutter hat übrigens genau dasselbe Problem!
Wäre super, wenn Sie noch einmal antworten... danke!
Simone

21.05.2000, 02:05 Uhr
Antwort

Liebe Simone,
sie haben Zweifel daran, dass es sich bei ihren Symptomen wie Jucken im Mund durch den Verzehr bestimmter Obstsorten um eine Nahrungsmittelallergie handeln soll. Wie sie unter dem Verweis Obstallergie (den ich ihnen in meiner letzten Antwort gab) nachlesen können, treten häufig Kombinationen von Unverträglichkeiten auf (bestimmte Obstsorten treten häufiger auf, wie sie dort auch nachlesen können) und äußern sich gerade beim sog. oralen Allergie-Syndrom (OAS) mit Jucken, Brennen, pelziges Gefühl etc. im Mundbereich. <p>Um mehr Klarheit über ihre Beschwerden zu erlangen und möglicherweise ihre Zweifel zu bestätigen, empfehle ich ihnen daher auf jeden Fall, einen Allergietest durchführen zu lassen. <p>Da gerade Nahrungsmittelunverträglichkeiten sehr individuell untersucht werden müssen und teils auch selbst ausgetestet, kann ich ihnen hiermit nur die bereits gegebenen Informationen geben und sie ermuntern, sich untersuchen zu lassen oder nach den Antworten der Verweise selbst auszutesten, wann sie was und wie nicht vertragen (auch Reaktionsdauer vom Verzehr bis Allergiesymptome). <p>Alles Gute wünscht ihnen dabei
Tanja Ploch, Lifeline-Expertenteam