Fasten - einige Fragen

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

22.01.2019 | 18:02 Uhr

Hallo liebes Ärzteteam

Ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie :-).

Bei mir geht es um das Thema (Heil-) Fasten angelehnt an Buchinger:

Ich plane zu Fasten. Der Plan sieht wie folgt aus:

- ich trinke Wasser, Tee, Kaffee

- “ nahrungsmäßig" Fruchtsaft, Gemüsebrühe

- Supplementiere mit Elektrolyten + Basenpulver

- führe regelmäßig ab.

- ich mache leichtes Krafttraining und leichte Ausdauer wenn es geht.

- es dauert 6 Tage und dann mache ich einen Refeed.

Nun meine Fragen

1.) Wie viel Gemüsebrühe und Saft darf ich trinken, wenn ich Hunger habe? Buchinger ist sehr wenig.

2) Man neigt ja zu Übersäuerung während des Fastens. Ist daher Hefeextrakt (in der Brühe) sauer oder basisch?

3) eine Freundin von mir berichtet von starkem Durst. Ist das normal?

4) Führt das Abführmittel (Macrogol) auch die Elektrolyte ab?

5) ist es sinnvoll, bei längerem Fasten an einem Tag in der Woche eine Art "Refeed" zu machen, an dem man wieder Nahrung zuführt?

6) ein Bekannter meinte, er habe nur noch Stuhl wie Wasser. Ist das gesund?

Vielen lieben Dank für die Antworten!!

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
23.01.2019, 13:41 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Ein so intensives Fasten sollte immer unter ärztlicher Aufsicht stattfinden. Nicht jeder Mensch ist für das Fasten geeignet und es drohen gravierende Probleme (Kreislauf, Stoffwechselentgleisung, Unterzuckerung usw.). Ich würde so eine Fastenkur meinen Patienten ambulant abraten und eher zu einer moderneren Form des Fasten raten - dem Intervallfasten. Dabei wird acht Stunden lang gesund und ruhig etwas weniger gegessen und dann 16 Stunden nur noch Wasser und Tee getrunken.

Viele Grüße

Dr. Eisen

25.01.2019, 07:28 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr Eisen,

Besten Dank für die Antwort. Dann werde ich das mal un ärztliche Hände begeben.

Wissen Sie dennoch, ob Hefeextrakt sauer oder basisch ist?

Besten Dank!

Viele Grüße.

Experte-Eisen
27.01.2019, 10:27 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hefeextrakt ist normalerweise basisch!

28.01.2019, 15:28 Uhr
Kommentar

Guten Nachmittag,

Besten Dank!

Wirkt dieses Hefeextrakt denn nun eher stopfend ( zB bei Durchfall)

oder abführend ( zB bei Verstopfung)?

Viele berichten ja bei Glutamat von Durchfall, Hefe selbst wirkt doch aber stopfend GEGEN Durchfall???

Viele Grüße :-)

Experte-Eisen
29.01.2019, 07:04 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Meines Wissens nach wirkt Hefeextrakt eher neutral auf die Verdauung.

Viele Grüße

Dr. Eisen

29.01.2019, 07:08 Uhr
Antwort

Guten Morgen,

Vielen Dank, also wenn man Durchfall hat, wird es ja empfohlen, Gemüsebrühe zu trinken wegen dem ElektrElektrolytverlust.

Wenn da Hefeextrakt drin ist, hilft das dann nicht beim stopfen?

Danke!

Experte-Eisen
29.01.2019, 09:00 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Nein, eine stopfende Wirkung hat Hefeextrakt nicht. Der Darm erholt sich und dann hört der Durchfall von alleine auf.