Eiweiß

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

30.06.2023 | 16:35 Uhr

Guten Tag, ich habe deutliches Übergewicht, w. 113 kg, 168 cm, 55 J. (mit 2 x wchtl. Kraft-Cardio-Training). Würde ich mich ich mich jetzt an die Empfehlung von pro Körpergewicht ein Gramm Eiweiß in meiner Ernährung halten, müsste ich 113 Gramm Eiweiß zu mir nehmen das ist eigentlich nicht möglich... und wenn hätte ich so viele Kalorien, dass es nichts mit Reduktion wäre. Auch meine ich gelesen zu haben, dass mit Übergewicht eine andere Formel notwendig ist. Wie ist denn jetzt die aktuelle Lage der Ernährungswissenschaft? Die Angaben sind zahlreich. Wie viel Eiweiß sollte ich tgl. "schaffen" und wieviel vermeiden wg. Adipositas

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
03.07.2023, 11:22 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

sinnvoll ist eine Eiweißzufuhr in Höhe von 1,5 bis 2 gr. Eiweiß pro kg Körpergewicht, allerdings bezogen auf das Normalgewicht, da Fett kein Eiweiß braucht! Bei Ihnen wären das rund 70 kg, also rund 120 gr. Eiweiß pro Tag. Der Sinn dieser Eiweißzufuhr besteht in einem Erhalt der Muskelmasse und Organe trotz reduzierter Kalorienzufuhr.

Es gibt viele Tabellen im Internet, die den Eiweißgehalt anzeigen. Wenn man die Nahrungsmittel klug auswählt, ist das nicht schwer zu schaffen. Ich habe heute morgen zwei Scheiben Vollkornbrot mit 250 Gramm Magerquark gegessen. Das sind schon 42 Gramm Eiweiß. Zum Mittagessen gibt es 200 gr. Hühnerbrust mit salat (62 g Eiweiß) und heute Abend einen Eiweiß-Shake (30 gr. Eiweiß). Schon haben Sie 134 gr Eiweiß bei nur ca. 1000 kcal!

Beste Grüße

Dr. Eisen