Die Perfekte Dosis

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

09.06.2020 | 16:11 Uhr

Hallo liebe Experten,

ich hätte da eine Frage und möchte vorher gerne meine "Geschichte" erzählen. Ich habe noch bis vor paar Monaten sehr viel Alkohol getrunken. Immer, wenn sich eine Gelegenheit bot, trank ich. Meine Ernährung war regelrecht schlecht, ungesund fettig und vor allem musste es immer schnell schnell gehen. Dementsprechend machte mein Magen und mein Darm nicht mehr richtig mit.

Früher war ich sehr Sportlich und habe alles durchgezogen, was ich mir vorgenommen habe. Also kurz gesagt: Ich war in Topform, sagen wir mal ein "besseres" Ich.

Jetzt trinke ich seit 2 Monaten nicht mehr und muss sagen es geht mir 100x besser. Daher will ich mich Optimieren und wie kann man es besser machen als durch die Ernährung. Ich will alles aus mir herausholen was geht. Sportlich bin ich wieder auf gutem Wege.

Nur merke ich das es Tage gibt da bin ich in Topform und hab Energie und dann gibt es Tage da schaffe ich einfach nichts und bin zu faul. Was ich schon bemerkt habe ist, sobald ich mich den Tag über gesund Ernähre bin ich am nächsten Tag fitter. Jetzt wollte ich fragen, wie ich mich ernähren kann/soll um meinem Körper alles zu bieten, was er braucht. Ich möchte in keinem Bereich einen "Mangel" haben. Daher habe ich gehofft das man mir weiter Helfen kann. Soll ich einfach schauen was ich täglich brauche z.b.

Vitamin C = 100 Milligramm
Vitamin B12 = 4 µg
usw.

Die richtigen Lebensmittel kaufen, die die Vitamine enthalten und mich dann dahingegen Ernähren? Oder habt ihr eine andere Idee bzw. einen Plan, wie ich alles aus mir heraushole?

Infos:

1,83 m
91 KG
26 Jahre

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
14.06.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

der Mensch ist keine Maschine und kann sich aus einer gesunden Ernährung alles holen, was er braucht. Gesunde Ernährung heißt pflanzenorientierte Vollwerternährung mit wenig Fleisch. Bei erhöhter Belastung noch ein gutes Nahrungsergänzungsmittel und viel Wasser trinken, dann passt es.

Viele Grüße

Dr. Eisen