Chinakohl - schwarze Punkte an den Blättern

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

13.03.2016 | 15:21 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Familie isst sehr gern Chinakohl - sowohl als Salat, als auch gedünstet/ gebraten.

Letztens  - der Chinakohl war noch richtig fest zusammen - war nach Entfernen und Verwerfen der äußeren Blätter -
so winzige schwarze Punkte (bewegen sich nicht) an den Blättern/ äußerer Rand - sehr viele.
Selbst nach Abschneiden sind noch welche an den Blättern, die wir eigentlich verwenden wollten.

Recherchen im Internet ergaben diverse mögliche Ursachen - schlussendlich haben wir den gesamten Chinakohl weggeschmissen.

Deshalb nun meine Frage - an Sie als Experten - worum handelt es sich bei den schwarzen Punkten an den Blättern des Chinakohls?
Beim zweiten - waren diese Punkte auch am Strunk.

- Pilzbefall - und man weiß schlussendlich nicht, ob diese Pilze Gifte produzieren oder nicht
                  - man würde niemals durch Abschneiden alles erreichen - und somit Sporen
                    nicht entfernen können --> wären mit bloßem Auge nicht erkennbar
- Schimmelbefall - somit ja auch Pilzbefall --> siehe oben
- Flecken von Pflanzenschuzmittel --> würden die durch die äußeren/ verworfenen Blätter
   dringen?
- Faulstellen --> nur äußere Ränder und nur winzige Punkte - wäre fraglich?
- Kotflecken von Käfern oder Larven
- Fraßspuren von Thripsen (Springschwänzen) oder Käfer/ Larven

Alles in allem würde man bei keiner dieser Ursachen den Chinakohl noch essen wollen.

Ist Ihnen die genaue Ursache der schwarzen Punkte an den Blättern des Chinakohls bekannt? Ist ein unbedenklicher Verzehr möglich?

Vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen

Estarina79

Bisherige Antworten
Experte-Eisen
13.03.2016, 17:29 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Leider kann ich Ihnen die genaue Ursach auch nicht mitteilen, aber essen würde ich den Kohl nicht mehr...

Beste Grüße

Dr. Eisen

13.03.2016, 18:11 Uhr
Kommentar

Danke - dann haben wir ja alles richtig gemacht.
Ist allerdings schwierig beim Einkauf - denn man sieht es immer erst im Nachhinein, wie die innliegenden Blätter sind.

Mit besten Grüßen
Estarina79

Experte-Eisen
13.03.2016, 19:30 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Gerne!