Caro Kaffee

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

15.03.2000 | 12:03 Uhr

Hallo!
Ich hoffe sehr, daß Sie mir mit folgender Frage helfen können. Man soll ja möglichst keine coffein-haltigen Getränke ausschließlich zu sich nehmen, da Coffein dem Körper Wasser entzieht. Wie steht es eigentlich mit Caro Kaffee? Ich bin kein großer Fan von Früchte- und Kräutertees und frage mich, ob Caro Kaffee als Ersatz dienen kann, oder ob es da auch Bedenken gibt.
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Micky

Bisherige Antworten
16.03.2000, 07:03 Uhr
Antwort

Hallo !
Bin selbst Caro fan und kann dir sagen, daß er kein Koffein enthält :-)

20.03.2000, 04:03 Uhr
Antwort

Hallo Micky,
vielen Dank für Ihre Anfrage! Es ist richtig, dass eine einseitige Flüssigkeitszufuhr mit coffeinhaltigen Getränken auf den Wasserhaushalt nachteilig wirkt, da Coffein diuretisch (entwässernd) wirkt. Getreidekaffee ist ein prima Ersatz für Kaffee und sorgt für eine angenehme Abwechslung neben Tee-Alternativen.
Beim Getreidekaffee gibt es mehrere Sorten und Arten der Zubereitung. Typisch sind Malzkaffee (Gerstenmalzkaffee), der aus gerösteter Gerste, gemahlen und als Körnerware angeboten wird. Durch das Keimen der Gerste wird die Stärke zu Malzzucker abgebaut, der beim Rösten karamelisiert. Das macht den leicht karamelartigen Geschmack von Getreidekaffee aus. Weiterhin gibt es Weizen- oder Roggenmalzkaffee sowie auch Zichorienkaffee. Kaffeezichorie wird aus einer kultivierten Wurzelzicchorie (Pflanzenfamilie Asteraceae), die getrocknet, geröstet und gemahlen wird als Kaffee-Ersatzmittel oder auch -zusatz gewonnen. Sie ist reich an dem wertvollen Polyfructosan Inulin (50-70 %), welches in nennenswerten Mengen in Löwenzahn, Topinambur und Zicchorie vorkommt und z. B. für Diabetiker gut geeignet ist, da es sich aus Fructosebausteinen zusammensetzt (im Gegensatz zur Stärke bzw. Polysacchariden, dessen wichtigste Bausteine die Glucose ist) und somit bei der Verdauung kein Insulin zur Aufnahme in die Zellen benötigt. <p>Caro-Kaffee ist ein schnelllösliches Extraktpulver (Instantpulver) aus Gerste, Malz, Zichorie und Roggen, ohne Zusatzstoffe. Er ist leicht zuzubereiten, da er lediglich mit heißem Wasser (und z. B. auch Milch) aufgerührt werden muss. Es ist sicher eine Geschmacksfrage, ob Instantkaffee oder aufgebrühten Getreidekaffee. Wenn Sie Lust haben, können Sie zur weiteren Abwechslung ja auch mal aufgebrühten Zichoriekaffee ausprobieren. <p>Ansonsten wünsche ich Ihnen guten Genuss mit der gesunden Alternative von Getreidekaffee!
Viele Grüße von
Tanja Ploch, Lifeline-Expertenteam

20.03.2000, 06:03 Uhr
Antwort

Liebe Frau Ploch, <p>vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!
Ich werde also weiterhin meinen Carokaffee
genießen, super!
Micky

27.03.2000, 05:03 Uhr
Antwort

Caro Cafe
Bitte beantwortet mir noch die kleine Frage: Wieviel Kalorien/Fett enthaelt er (ohne Milch)?
Danke

28.03.2000, 11:03 Uhr
Antwort

Hallo Michaela, <p>Eine Tasse (2,0 g/150 ml) Caro Kaffee (ohne Milch, ohne Zucker) enthält 5 Kalorien (Eiweiß: 0,1 g, KH: 1,2 g, Fett: 0 g). <p>Es handelt sich also um ein sehr energiearmes Getränk, welches mit einem guten Schuß Milch nicht nur besser schmeckt, sondern auch ernährungsphysiologisch sehr zu empfehlen ist (Getreide + Milch ist eine gesunde Nährstoff-Kombination!). <p>Viele Grüße von
Tanja Ploch, Lifeline-Expertenteam