Bulimie und Schokoladensucht

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

03.03.2001 | 03:03 Uhr

Hallo! Ich bin 16 jahre alt und leide an bulimie und schokoladensucht, so komisch sich das auch anhört. ich war vor etwa mit 14 zuerst magersüchtig, dann bulimisch. jetzt leide ich an bulimie, aber mein magen gibt das reingestopfte gar nicht mehr her, so dass ich schon tierisch zugenommen habe. als ich magersüchtig war, hatte ich eine superfigur und jetzt bin ich schon ein bisschen pummelig. ich esse superoft schokolade, aber irgendwie kann ich die auch nicht mehr erbrechen. ich weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. ich bin zwar nicht total dick, aber mein vater hänselt mich immer und meint, dass ich ja selber wissen müsste, dass ich auf jeden fall ein paar kilos abnehmen müsste. dann schwärmt er immer von meiner besten freundin vor, die eine supertolle figur hat und trotzdem alles essen kann, worauf ich total neidisch bin. mein vater weiß gar nicht, wie sehr er mich jedesmal verletzt. ich hab jetzt schon immer angst, wenn ich vor seinen augen etwas esse. ich warte immer, bis meine eltern weg sind und bekomme dann immer einen fressanfall. danach will ich dann erbrechen, aber mein magen gibt aufgrund der langen bulimieerfahrungen, wie ich das jetzt einfach mal nenne, nix mehr her. ich weiss nicht, was ich machen sol. es ist schon soweit gekommen, dass ich mein wochenende schon nach meinen fressanfällen plane und dass ich abends nicht rausgehen kann, weil ich total angst habe vor fiesen kommentaren. wenn ich nen korb bekomme, denk ich immer dass es deswegen ist, weil ich ca 6 kg übergewicht habe. ich weiß nicht, was ich machen soll.mein vater hackt immer auf mir rum, und weiss gar nicht, dass ich immer verzweifelter werde deswegen. was soll ich tun???Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr weiter!!! danke im voraus.

Bisherige Antworten
05.03.2001, 07:03 Uhr
Antwort

Liebe Anonyma, Ich kann Dir leider keinen fachmännischen Rat geben, aber ich möchte Dir trotzdem etwas mitteilen. Ich finde Dein Problem echt schlimm, aber Du solltest Dich nicht zu sehr auf Dein (ev. vermeintliches) Übergewicht konzentrieren. Ich selbst leide an Magersucht, bin also sehr dünn und trotzdem nicht glücklich. Ich muß unter den ständigen Hänseleien und Kommentaren genauso leiden, wie jemand, der ein paar Pfunde zu viel auf den Rippen hat. Ich versuche nun, aus dem Teufelskreis auszubrechen, den mittlerweile bin ich so weit, daß ich weiß, daß das Äußere nicht alles ist! Es gibt Mädchen mit einen supertollen Figur, die aber trotzdem keine Freunde haben und es gibt pummelige oder sogar dicke Menschen, die ein total erfülltes Leben haben, und auf einen großen Freundeskreis zählen können. Das wichtigste ist, daß Du Dich selbst akzeptieren und mögen kannst! Dann hast Du auch nach außen hin eine positive Ausstrahlung und wirst sicher nicht gehänselt. Ich kann Dir versichern, daß Du mit ein paar Kilos weniger auch nicht glücklich bist, denn auch wenn Du jetzt abnimmst, wirst Du nie zufrieden sein. Akzeptiere Dich so, wie Du bist! Deine Schokoladefressanfälle kommen sicher noch aus Deine Magersucht-Zeit, denn Dein Körper möchte jetzt einfach das haben, was Du ihm so lange Zeit verwehrt hast. Ich kenne das Gefühl genau. Man fängt mit einem Stücken an, und kann einfach nicht mehr aufhören. Ich hab einen Tip für Dich: wenn Du wieder mal den totalen Gusto auf Schokolade hast, dann gönn Dir EINE Rippe oder EINEN Schokoriegel oder ähnliches und dann geh hinaus, spazieren oder unternimm etwas mit Freunden. Dein Körper hat dann Zeit, die Schokolade richtig aufzunehmen und nach ca. 1/4 Stunde hört auch der Heißhunger auf. Du solltest aber nicht tagelang keine Schokolade essen, weil Dein Körper sonst wieder Entzugserscheinungen bekommt. Iß einfach jeden Tag ein kleines Stücken und dann ist schluß. Denk daran, wie es ist, wenn Du Dich wieder total vollgestopft hat und nicht erbrechen kannst. Das wird Dich hoffentlich davon abhalten, wahllos Süßes in Dich reinzustopfen. Mit Deinem Vater würde ich übrigens mal ein Gespräch suchen. Hat er denn wirklich so eine perfekte Figur, daß er so auf Dir rumhacken kann? Sag ihm, wie sehr Dich seine Bemerkungen verletzen und frag ihn, ob es ihm lieber ist, wenn Du wieder magersüchtig bist! Ich weiß genau, wie schwer der Weg aus einer Eßstörung ist, aber Du solltest echt versuchen, Dein Leben wieder zu genießen, und Dich nicht auf Dein Gewicht zu reduzieren. Du schaffst es bestimmt und ich wünsche Dir alles Gute und viel, viel Kraft, damit Du Deine Probleme bewältigen kannst! Liebe Grüße, A.

06.03.2001, 09:03 Uhr
Antwort

Liebe Fragestellerin, vielen Dank für Deine Frage. Es ist sehr mutig von Dir Dein Problem anzusprechen und somit auch gleich der entscheidende Schritt, um aus Deiner Situation herauszufinden. Doch leider ist über so eine Entfernung sehr schwer eine konkrete Hilfestellung zu geben, da ich sehr wenig von Dir weiß. Ich empfehle Dir dringend, eine professionelle Hilfe in Deinem Wohnort in Anspruch zu nehmen. Beispielsweise gibt es Bulimie-Selbsthilfegruppen, deren Adressen Du über Ärzte, Krankenkassen oder Beratungsstellen erfährst. Im Internet unter www.bulimie-online.de findest Du weitere Tipps und Hinweise, die Dir bestimmt weiterhelfen. Auch hier im Board unter der Rubrik Ernährung sind Beiträge zu Essstörungen, die wertvolle Hinweise geben. Zu dem Verhalten Deines Vaters kann ich nur sagen: Versuche mit ihm darüber zu sprechen. Sag ihm, wie sehr er Dich mit seinen Äußerungen und Vergleichen verletzt und was Du von ihm erwartest. Dieser Schritt ist zwar sehr schwierig, aber bestimmt findest Du auch hierzu in Selbsthilfegruppen Unterstützung. Ich wünsche Dir bei Deinem Weg aus der Bulimie ganz viel Kraft und Willensstärke. Wenn Du weitere Fragen hast, kannst Du Dich natürlich auch jederzeit gern wieder an uns wenden. Viele Grüße Birte Nissen LIFELINE Expertenteam Ernährung