Als Mann Lipödem?

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

12.01.2017 | 15:27 Uhr

Guten Tag. Ich habe vor einiger Zeit wegen mangelnder Bewegung ziemlich schnell zugenommen und habe nun auch Speck seitlich an den Oberschenkeln angesammelt. Leider habe ich von Natur aus eine etwas ungünstige Fettverteilung. Muss das denn gleich ein Lipödem sein oder ist das einfach nur Fett? Als Mann wäre das ja der Horror.

16.01.2017 09:41 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
12.01.2017, 16:46 Uhr
Antwort

schmerzen und blaue flecken habe ich keine. allerdings habe ich seit ich soviel zugenommen habe auch eine leichte neigung zu cellulite. allerdings nicht nur an den stellen wo ich das lipödem befürchte sondern auch im brustbereich u.s.w. habe leider generell ein ziemlich schwaches bindegewebe. im internet steht zudem überall als mann kriege man ein lipödem nur dann wenn man schwere hormonstörungen oder schwere lebererkrankungen hat. meine blutwerte letztes jahr zeigten dass meine leberwerte sehr gut sind. testosteron war zwar nicht optimal aber auch nicht zu niedrig. FSH etc waren dagegen sogar optimal. darum wäre es seltsam wenn ich jetzt ein lipödem hätte.

Experte-Eisen
13.01.2017, 11:47 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo!

Es ist eher unwahrscheinlich, dass es sich um ein klassisches Lipödem handelt. Am ehesten sind es Fettpolster!

Viele Grüße

Dr. Eisen

13.01.2017, 12:12 Uhr
Antwort

Danke für die Antwort. Das würde schon passen weil ich meistens in Zeiten in denen ich viel Esse und mich weniger bewege zunehme und das Ausmaß der Fettpolster auch damit korreliert. Auch fehlen bei mir jegliche Spannungsschmerzen oder Berührungsepmfindlichkeit. Sorgen machte mir nur dass ich teils das Fett unter der Haut spüre. Dies ist allerdings nicht nur in der "Lipödem-Gegend" der Fall sondern auch an anderen Stellen. Wie gesagt ist mein Bindegewebe im Allgemeinen relativ schwach und durch meine teilweise ungesunde Lebensweise habe ich eine leichte Cellulite-Ähnliche Symptomatik entwickelt. Ich war letztes Jahr auch beim Urologen der aber meinte meine Beschwerden kämen von der Zeit als ich in kurzer Zeit schnell zunahm und dann auch wieder relativ schnell abnahm. Die letzten 1-2 Monate war ich aus pyschichen Gründen arbeitsunfähig und ich habe wieder ein wenig zugenommen durch Fast Food und wenig Bewegung wodurch mir wieder vermehrt dieses Thema eingefallen ist weil ich an Fett wieder ein wenig zugenommen habe. Ich werde in nächster Zeit wieder eine Gewichtsreduktion anstreben.

Experte-Eisen
15.01.2017, 10:26 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Viel Erfolg!

Dr. Eisen