"Bondi Detox" nur mit Esstag

Kategorie: Ernährung-Fitness » Expertenrat Ernährung, Diät und Abnehmen | Expertenfrage

22.01.2019 | 18:27 Uhr

Hallo liebe Community,

meine Cousine macht folgende Diät.

Unter der Woche ernährt sie sich durchgängig clean, mit Suppe, grünen Smoothies - also ganz leicht, fast schon Flüssignahrung.

Am Samstag hat sie einen Tag, an dem sie sich alles gönnt, was sie sich sonst verwehrt - Brötchen, Brezen, Marmelade, Nutella, Süßigkeiten, deftige Speisen (zB Pizza, Fleischgerichte, chinesisches Buffet).

Der Sinn davon soll sein, schlank zu bleiben bzw schlanker zu werden, sich damit aber auch keine Lebensmittel zu verwehren, die die anderen essen und den Stoffwechsel wieder anzukurbeln.

Wie ist das für die Verdauung zu werten?

Welche Gefahren und Chancen kommen hierdurch?

Vielen lieben Dank!

Bisherige Antworten
22.01.2019, 18:32 Uhr
Antwort

Dazu noch ein Nachtrag:

Ich denke, sie kommt unter der Woche auf sehr wenig Kcal /Tag, gerade mal 500-800-1000 und am WE auf mehr....

Experte-Eisen
23.01.2019, 13:44 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

ich bin kein Freund von diesen Extremdiäten. Erst tagelang fast gar nichts essen und dann alles reinhauen, was geht. Sinnvoller ist es z.B. im Intervall zu fasten (8 Stunden gesund essen und 16 Stunden nur Wasser und Tee trinken). Hierzu gibt es gute Studien und man verbessert damit nicht nur die Figur sondern auch die Gesundheit.

Beste Grüße

Dr. Eisen

25.01.2019, 07:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Eisen,

Besten Dank für Ihre Antwort! Das klingt für mich auch viel nachvollziehbarer :-).

Ihr scheint diese Lifestyle zu gefallen, es ist wohl angelehnt an das Phänomen "Bondi Paradox", sie kommt selbst aus Sydney und hat es von dort. (Google)

Ich gebe ihr Ihren Rat so weiter.

Falls sie den lifestyle beibehalten wird:

Ist dieses Verhalten problematisch für die Verdauung? Denn das System muss sich ja umstellen von flüssig auf feste Nahrung.

Wie könnte sie das unterstützen, dass die Schwankungen nicht so gravierend ausfallen?

Sie scheint damit Gewicht zu verlieren. Wie funktioniert das?

Besten Dank, Flora H.

25.01.2019, 09:00 Uhr
Kommentar

Und was könnte sie tun, wenn sie ihre Darmflora damit zerstört - wie könnte man die sanieren?

Experte-Eisen
27.01.2019, 10:25 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

der Mensch ist erstaunlich robust, wenn es um das Essen geht. Prinzipiell wird es zunächst keine Probleme geben, wenn die Vitalstoffzufuhr gesichert ist. Probleme wird über kurz oder lang die Eiweißversorgung darstellen. Durch den Eiweißmangel wird v.a. Muskulatur abgebaut, was für die Gesundheit nicht gut ist. Dadurch erklären sich auch die Gewichtsverluste. Die Darmflora lässt sich Darmkeime (Probiotika) unterstützen.

Viele Grüße

Dr. Eisen

27.01.2019, 20:30 Uhr
Antwort

Guten Abend liebert Herr Dr. Eisen,

Besten Dank für Ihre immer schnellen und ehrlichen Antworten!!

Ich interessiere mich selbst auch für vegan und habe da viel herumrecherchiert mit dem Eiweiß -

laut DGE benötigt der Mensch ja 0,8g / kg Körpergewicht Eiweiß / Tag.

WIe viel brauche ich aber, wenn ich Triathlon machen und manchmal ein leichtes Krafttraining?

Vielen lieben Dank und einen tollen Start in die Woche!

Experte-Eisen
28.01.2019, 11:34 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Hallo,

da gehen die Meinungen auch sehr in alle Richtungen. Die Mehrzahl der Sportmediziner empfiehlt  bei Sportlern 1,2  bis 1,5 Gramm pro kg Körpergewicht. Das empfehle ich meinen Sportlern auch.

Viele Grüße

Dr. Eisen

29.01.2019, 07:45 Uhr
Antwort

Guten Morgen!

Wunderbar, alles klar.

1. Nochmal zur Saft-Suppen-Gemüse-und Knochenbrühe und Green Smoothie- Diät meiner Cousine:

Also ist das biologisch möglich?

Kann der Körper 5-6 Tage mit diesem "Fasten" über einen langen Zeitraum leben und Leistung erbringen?

In dem er an einem / zwei Tagen ganz viel Energie bekommt und die dann wie im Urzeiten, als es sich tagelang nix hab, schon aufnimmt und dann im Laufe der Woche benutzen

Wie lange? Geht das nicht auf die Reserven? Sie nimmt schon ab glaube ich.

2. Kann man zudem gegen Ihren tiefsten Willen eine volljährige Person in eine Ernährungsklinik schicken wollen?

Vielen Dank!

Experte-Eisen
29.01.2019, 09:03 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Natürlich kann ein Mensch das lange (Monate) durchhalten. Es ist immer eine Frage der Nährstoff- und Energieversorgung. Ein Smoothie ist immer noch gesünder ale eine Bratwurst mit Pommes! Einweisen kann man einen Patienten nur bei großer Selbstgefährdung und mit richterlichem Beschluss.

Viele Grüße

29.01.2019, 11:02 Uhr
Antwort

Danke.

Auch wenn es teils Gemüsebrühe und ziemlich wenig Kalorien sind?? Ich kann mir das schwer vorstellen. Aber stimmt, es gibt ja auch das Heilfasten.... Sie macht sich tägliches leichtes Kraft- und Ausdauertraining gegen Muskelabbau.

Wie lange kann Sie das schaffen mit guten Herz- Organ-Blutwerten??

Experte-Eisen
29.01.2019, 11:33 Uhr
Antwort von Experte-Eisen

Das kann keiner sagen, die individuelle Stärke ist sehr verschieden...