Avatar

verzögerte Impfreaktion?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.02.2022 | 09:59 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, liebe Forummitglieder, ca. 3 Wochen nach meiner Boosterimpfung mit Biontech bemerkte ich an meinem rechten Bein eine sich ausweitende Rötung ohne weitere Symptome, nicht ringförmig wie bei einer Borrilose. Ca. gleichzeitig bildeten sich Pusteln an meinem Dekollté. Meine Hausärztin hält eine Impreaktion für möglich und verordnete mir ein Anthistaminikum und eine cortisonhaltige Lotion 0,1 %, was aber nach 3 Tagen noch keinerlei Wirkung zeigt. Ich habe gelesen, dass verzögerte Hautreaktionen bei den RNA-Impfstoffen auftreten können,die mti Antihistaminika behandelt werden. Ist die Therapie, die mir verordnet wurde zu gering dosiert?Sollte ein Versuch mit einem Cortisonhaltigen Antihistminikum unternommen werden. Zur Zeit nehme ich ein Mal täglich Desloratadin ein. Es wäre auch zur Einordnung hilfreich für mich, wenn mir andere von solch einer Impfreaktion, wenn es denn tatsächlich eine ist, berichten würden. Vielen Dank im Voraus 

 

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.02.2022, 18:03 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo,

ob bei Ihnen eine verzögerte Impfreaktion vorliegt, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Haben Sie sonst irgendetwas in letzter Zeit verändert? Haben Sie ein neues Waschmittel oder ein neues Duschgel oder eine neue Körperlotion? Oder haben Sie neue Kleidung getragen ohne sie vorher zu waschen?

Da Sie Desloratadin einnehmen, liegt Ihre Dosierung wohl bei 5mg/Tag, was auch der Maximaldosis des Medikaments/Tag entspricht. Eine höhere Dosierung ist hier also nicht möglich. Da Desloratadin bereits nach ca. 30min im Plasma nachgewiesen werden kann, ist ein verspäteter Wirkeintritt nach 3 Tagen sehr unwahrscheinlich.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und ihn nach einem cortisonhaltigen Antihistaminikum zu fragen. 

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.