verzögerte Impfreaktion?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.02.2022 | 09:59 Uhr

Sehr geehrtes Expertenteam, liebe Forummitglieder, ca. 3 Wochen nach meiner Boosterimpfung mit Biontech bemerkte ich an meinem rechten Bein eine sich ausweitende Rötung ohne weitere Symptome, nicht ringförmig wie bei einer Borrilose. Ca. gleichzeitig bildeten sich Pusteln an meinem Dekollté. Meine Hausärztin hält eine Impreaktion für möglich und verordnete mir ein Anthistaminikum und eine cortisonhaltige Lotion 0,1 %, was aber nach 3 Tagen noch keinerlei Wirkung zeigt. Ich habe gelesen, dass verzögerte Hautreaktionen bei den RNA-Impfstoffen auftreten können,die mti Antihistaminika behandelt werden. Ist die Therapie, die mir verordnet wurde zu gering dosiert?Sollte ein Versuch mit einem Cortisonhaltigen Antihistminikum unternommen werden. Zur Zeit nehme ich ein Mal täglich Desloratadin ein. Es wäre auch zur Einordnung hilfreich für mich, wenn mir andere von solch einer Impfreaktion, wenn es denn tatsächlich eine ist, berichten würden. Vielen Dank im Voraus

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.02.2022, 18:03 Uhr

Hallo,

ob bei Ihnen eine verzögerte Impfreaktion vorliegt, können wir via Internetforum natürlich nicht beurteilen, wir kennen Sie und Ihre Befunde ja nicht und können Sie auch nicht körperlich untersuchen.

Haben Sie sonst irgendetwas in letzter Zeit verändert? Haben Sie ein neues Waschmittel oder ein neues Duschgel oder eine neue Körperlotion? Oder haben Sie neue Kleidung getragen ohne sie vorher zu waschen?

Da Sie Desloratadin einnehmen, liegt Ihre Dosierung wohl bei 5mg/Tag, was auch der Maximaldosis des Medikaments/Tag entspricht. Eine höhere Dosierung ist hier also nicht möglich. Da Desloratadin bereits nach ca. 30min im Plasma nachgewiesen werden kann, ist ein verspäteter Wirkeintritt nach 3 Tagen sehr unwahrscheinlich.

Wir raten Ihnen, sich erneut bei Ihrem Hausarzt vorzustellen und ihn nach einem cortisonhaltigen Antihistaminikum zu fragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam