schnell wechselnder Juckreiz

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

29.01.2022 | 22:42 Uhr

Hallo

Ich habe seit 3 Tagen (davor sicher auch an einzelnen Stellen ab und zu) schnell wechselnder Juckreiz.

Kann das am Winter liegen? ich bin m, 32 J. und habe das zum ersten Mal. Also es kann am Kopf unter den Haaren sein (wo ich auch Muttermale habe), dann plötzlich am Bauch, Intimbereich, am Gesäss, an den Beinen, an den Armen.

Auch eine Rötung folgt da jeweils manchmal. Nun habe ich mit Nivea Creme eingegremt und dann ist es gelindert:

- Komischerweise tritt es einfach an den Stellen auf, wo ich nicht eingegremt habe: und nach einer Weile auch wieder dort, wo Creme war.

- schnelle Wechsel: von Bein, dann Arme, dann Hinterkopf etc.

Ich arbeite mit Reinigungsmittel seit 5 Jahren in einer Nebentätigkeit. Hatte mal einen Abszess Region Steissbein vor 10 Jahren. Und diverse Brüche, was aber hier wohl keine Relevanz hat.

Wenn ich schon Schokolade ass, hatte ich in der Region Bauch eine Rötung. Zecken riefen ebenfalls eine Rötung schon mal hervor (Wanderröte).

Wurde aber noch nie abgeklärt, denn mein Hausarzt ist nicht der Typ dafür. Ich würde auch wirklich nur gehen, ist es problematisch. Z.b. Nierenversagen, Tumor, Lymphome, Gallenblase, Leber, Leukämie.

Meine Mama hatte Leukämie während der Schwangerschaft: dann nicht mehr. Mein Blut ist sicher im 2020 geprüft worden während einer Bruch-OP nehm ich an - auch auf Entzündungen hin.

Ich habe sehr viele Muttermale am ganzen Körper: auch viele "Punkte", wo man draufdrückt und sie weg-gehen (keine Muttermale somit): diese besonders am gesäss, Arme und Beine.Gerade im Aug 2021 ging ich alle Muttermale bei einer dermatologischen Klinik prüfen und es waren alle - auch die am Hinterkopf - in Ordnung.

Es hat schon gegeben, dass neben Muttermalen mir die Haut gebissen hat und ich da kratzte. Aber wie gesagt, waren alle i.O.

- Haben Sie irgendeine Idee? Alle im Umfeld gehen nun davon aus, dass der Juckreiz vom Winter her ist. Neue Duschgels oder Waschmittel benutze ich nicht.

Vieelen Dank für Ihre allfällige Zeit.

MfG Michel

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.01.2022, 14:48 Uhr

Hallo michel15,

solch ein Juckreiz, vor allem im Winter, kann durch die trockene Heizungsluft mitbedingt sein, ebenso trocknet heißes Duschen die Haut aus. Sofern Sie durch die Nivea Creme Linderung verspüren, sollten Sie diese regelmäßig verwenden.

Auch kenn durch das Schwitzen und die Staunässe unter der warmen Kleidung ein solcher Juckreiz entstehen.

Sollten sich weitere Auffälligkeiten zeigen, wie zB Pusteln oder Papeln raten wir Ihnen, sich bei Ihrem Hausarzt vorzustellen, weil dann ggf. auch eine Infektion vorliegen könnte.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam