plötzlich Abszesse in der Nacht in beiden Achselhöhlen

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

06.01.2020 | 17:42 Uhr

Ich bin (25, m) Es war so dass ich am 12 Dezember in der Nacht plötzlich schmerzen in beiden Achselhöhlen hatte, ich war verschwitzt und fühlte mich am Vortag schon nicht so gut. Am nächsten Morgen sah ich dann auf der linken Achsel zwei 1-2 cm große rote schmerzende Beulen und auf der rechten sogar 6 aber ganz kleine. Hatte sowas noch nie und war natürlich panisch. War beim Hautarzt, der meinte es sei eine follikulitits und gab mir 10 Tage 3x 450 mg Clindamycin. Es heilte alles schnell ab die ersten Tage auch dank der Ilon-Salbe aber am 5 Tag während ich das Antibiotika noch nahm kamen wieder auf jeder Seite jeweils eines dazu. Ich war panisch und habe recherchiert und machte mich fertig mit Diagnosen wie Akne inversa aber dachte mir dass kann doch nicht so plötzlich über Nacht alles auf einmal kommen und das täglich. Noch dazu gingen sie nach drei Tagen weg und sie gingen nie auf sondern zogen sich wieder zusammen und kamen nie auf der selben Stelle zurück. Es war ab und zu bei ein paar ein leichtes eitertupfelchen zu sehen aber ging nie auf. Wenn sie heilten dann komplett ohne Narben oder knubbel die blieben. Ich habe mich mental fertig gemacht und ab dem Tag wo ich mit dem Antibiotika fertig war, bekam ich keine neuen mehr. Muss aber sagen ich habe die Ernährung umgestellt und verzichte derzeit auf alle Milchprodukte und Nachtschatten. Habe gelesen dass viel vom Darm kommen kann (leaky gut). Blutbild hat nichts gezeigt auch hba1c. Jetzt heute nach 1-2 Wochen merkte ich nach dem trimmen dass da wieder ein roter knubbel unter der Haut ist der anscheindend wieder kommt. Hoffe Sie können mir weiterhelfen und bisschen die Angst fürs ungewisse nehmen..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.01.2020, 19:09 Uhr

Hallo,

welche Diagnose hat Ihnen Ihr Arzt denn genannt. Generell können wir keine Diagnose im Rahmen eines Internetforums stellen, dies ist in Deutschland illegal.

Ihr Arzt hat sicherlich nach weiteren Symptomen oder Zeichen gesehen, die auf eine ernstere Erkrankung deuten. Im Zweifel sollten Sie sich nochmals an Ihren Arzt wenden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam