leicht rote Flecken auf der Eichel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

14.04.2021 | 15:21 Uhr

Guten Tag, ich habe seit einiger Zeit kleine rote Flecken/Punkte auf der linken Seite der Eichel. War schon bei 3 Hautärzten, die ersten beiden haben mir gesagt dass es nur trockene Haut ist und mir aber sicherheitshalber trotzdem eine Salbe gegen Hefepilz verschrieben, jedoch hat sich nichts verändert. Nun war ich eben beim Hautarzt und sie hat mir gesagt es wär lediglich trockene Haut und Bepanthen empfohlen. Jedoch wollte ich mal nachfragen weil das sieht irgendwie nicht nur nach trockener Haut aus.

Hier Bilder:

https://ibb.co/NLmSGv8

https://ibb.co/26ZbpYy

LG und danke für die Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
14.04.2021, 16:58 Uhr

Hallo julian228228,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohen ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt leider auch für die medizinische Beurteilung von Bildern und Photos.

Rote Flecken können sehr vielgestaltig sein und natürlich auch viele Ursachen haben.

Haben Sie denn Schmerzen im Bereich der roten Flecken? Ist Ihnen sonst noch etwas aufgefallen? Schwellungen, Ausfluß, etc? Brennt es? Vllt auch beim Wasserlassen? Haben Sie sonst Fieber oder Gliederschmerzen bemerkt?

Benutzen Sie ein neues Waschmittel oder Duschgel? Dann könnte das als Kontaktallergie dadurch behoben werden, dass Sie einfach wieder auf das vorherige zurückwechseln.

Hatten Sie in letzter Zeit häufiger Geschlechtsverkehr oder häufiger masturbiert als sonst? Haben Sie in letzter Zeit häufiger den Sexualpartner gewechselt?

Waren Sie schon bei einem Urologen vorstellig?

Um die möglichen Ursachen etwas mehr eingrenzen zu können, benötigen wir diese zusätzlichen Informationen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam

14.04.2021, 17:06 Uhr
Antwort

Ich habe keine der Betroffenen Symptome, lediglich etwas trockener Haut an der Eichel. Ich wechsel gelegenhlich die Duschgels. Ich habe ein wenig mehr mastubiert und nur einen Sexualpartner.

Ja ich war bei einer Urologin aber Sie hatte mir geraten zum Hautarzt tu gehen da es etwas oberflächliches auf der Haut ist.

Lifeline Gesundheitsteam
15.04.2021, 11:31 Uhr

Hallo Julian,

Da die Urologin den Befund schon gesehen hat und als oberflächliche Hauteffloreszenz beschrieben hat, ist wohl bei trockener Haut regelmäßiges Eincremen zielführend.

Wir raten Ihnen zudem, ein Duschgel zu wählen, das Sie benutzt haben, bevor die Flecken auftraten und dann zu überprüfen ob die Flecken weniger werden.

Das gleiche gilt auch zB für Gleitgels etc.

Es kann auch eine leichte Reizung zB durch das Masturbieren vorliegen, aber auch diese sollte mit regelmäßigem EIncremen bald rückläufig sein.

Wir hoffen, wir können Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam