juckreiz/Pusteln Gesicht/Kopfhaut seit 4 Jahren - Dermatologe weiß nicht mehr weiter

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage an Lifeline Gesundheitsteam

06.09.2013 | 23:20 Uhr

Hallo, ich klage seit ca. 4 Jahren über Juckreiz im Gesicht mit Pusteln die aussehen wie pickel ohne Inhalt, also einfach Erhabungen (keine Quatteln oder Akne, nicht schuppig, nicht nässend),sind immer vorhanden, werden manchmal mehr und wieder weniger (aber nie komplett weg) irgendwie schubweise. kann den Juckreiz nicht auslösen er kommt spontan unabhängig ob abends oder morgens. Bei wärme stärker bei Kühlung Linderung. Jahreszeitenabhängig auch nicht. Bei Berührung meiner Haare im Gesicht ist der Juckreiz stark (aber ich trage eh fast immer einen Zopf). Kein permanenter Juckreiz, mal anhaltend und auch wieder weg, mal länger und kürzer andauernd.
Auch auf der oberen Kopfhaut (bevor es sich ausgebreitet hat nur auf der Kopfhaut Juckreiz) , im Genick manchmal und auch auf dem Dekoltee hin und wieder. Ich war beim Dermatologen, auch in der Hautklinik und bei einer super Homeopatin. Die haben mich auf den Kopf gestellt und doch nix gefunden außer dass ich in der Pustel bei der Hautbiopsie nachweislich Rosacea und entzündetes Gewebe gefunden wurde aber nicht zum klinischen Bild passt. Organe alles super, keine Medikamentenunverträglichkeit, keine Histaminintoleranz, keine Nahrungsmittelallergie keine Chemieallergie, oder sonstige Stoffe wie Kosmetik Waschmittel oder Arbeitsmittel Allergien. Ige Wert schwankt zwischen 600-800 und gefunden wurde eine leichte Milbenallergie (daraufhin alles Milbenallergikerfreundlich umgestellt) Hautklnik Arzt sagte es gäbe keinen Zusammenhang weil keine Symptome wie Augentränen etc. vorhanden. Pille nehme ich auch nicht. Demodexmilben und Pilzinfektion wurde auch überprüft und nicht vorhanden. Internistisch und endokriniologisch alles ok. Wir haben echt alles durch auch alles mögliche an Salben. Also ich bin Kerngesund! Streß habe ich auch nicht, weder Seelich noch körperlich und Körperhygiene ist normal nicht übertrieben oder mangelhaft. Verwende mitlerweile keine Crems mehr und selten spezielles Makeup vom Hautarzt. Ich nehme jetzt ein Antibiotikum seit 3 Monaten gegen Rosacea ein, was nur Entzündungshemmend wirkt. Antibiotikum heißt ORAYCEA. Nach dem 2. Monat Einnahme habe ich eine starke Besserung des Hautbildes und des Juckreizes bemerkt, nun aber im 3. Monat der Einnahme fängt es wieder an. Mein Hautarzt weiß auch nicht mehr weiter (und ich war schon bei 3 und in der Hautklinik LU)
Was ich auch bemerkt habe ist das bei starker Reibung oder Druck auch manchmal Quaddeln an den betroffenen Stellen Arm schulter enstehen. Fragte meinen Hautarzt ob ein Zusammenhang bestünde aber er sagt nein da mein Ausschlag im Gesicht keine Ähnlichkeit mit Quaddeln hätte.

Also ich bin echt verzweifelt, was kann ich noch testen lassen oder wo soll ich Hilfe suchen?

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.09.2013, 17:18 Uhr

Hallo Judy,

der nächste Schritt wäre eine Genanalyse (teuer) und eine Abklärung auf Kollagenosen. neigen Sie an den Füßen zu Blasenbildung?

14.09.2013, 14:42 Uhr
Kommentar

Hallo Gesundheitsteam, danke für eure Antwort. Eine Neigung zu Blasen an den Füßen habe ich nicht. Wegen der Genanalyse frage ich mal beim Hautarzt nach. Der Juckreiz ist jetzt wieder weg, ich habe vom Hautarzt noch zusätzlich zu dem oralem Antibiotika eine Creme fürs Gesicht bekommen (Auch mit Antibiotika und ein Milbenmittel drin). Habe nochmals Gegoogelt Rosacea und Juckreiz und einen Beitrag gefunden wo drin steht es wäre Stadium 2 mit Juckreiz und Pusteln. Ich frage mich nun ob ich Glück habe wenn ich noch eine Weile weiter mache mit der Antibiotikakur und endlich reizfrei bleibe und alle Pusteln weg sin ob ich dann von einem Rückfall verschont bleibe. Wenn nicht dann werde ich die Genanalyse auf jeden Fall durchführen lassen, weil ich keines Falls mein Leben lang Antibiotikakuren durchführen möcht. Irgendwie glaube ich das noch etwas anderes vorhanden ist was die Rosacea begünstigt. Dachte schon einmal eine Darmsanierung durch zu führen oder da gibt es doch so Backterien im Magen die Hautprobleme auslösen. das lass ich jetzt jeden Falls auch testen. Evtl. auch Pilze im Darm testen. Habt Ihr noch eine Ahnung was Rosacea auslösen kann oder begünstigt?

liebe Grüße Judy

23.09.2013, 06:51 Uhr
Kommentar von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Judy,

UV-Licht ist ein wesentlicher Faktor. Obgleich eine Testung auf Pilze oder den von Ihnen beschriebenen Helcobacter Pylori sicherlich nicht falsch ist, ist ein Zusammenhang wirklich sehr unwahrscheinlich.