Zehennagel dauerhaft entfernen lassen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.03.2023 | 10:30 Uhr

Hallo lieber Expertenrat Dermatologie,

ich habe seit Jahren mehrere Probleme mit meinem großen Zehennagel (Wachstumsstörungen, Verkrüppelungen, wächst überall ein, Pilzbefälle...) und mein Chirurg hat jetzt vorgeschlagen, dass wir den Nagel + Nagelwurzel/Nagelmatrix (dauerhaft) entfernen, damit er einfach nicht mehr nachwächst.

Jetzt als Frage: Ich habe ein bisschen Angst, weil es dazu kaum Erfahrungsberichte gibt... Wird das Nagelbett ohne Nagel dann irgendwann weniger empfindlich oder werde ich dann mein ganzes Leben lang Probleme mit dem gehen haben? Hat das hier vielleicht schon einmal jemand gemacht?

Danke schon einmal im Vorraus!!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
05.03.2023, 10:08 Uhr

Hallo,

die vollständige Entfernung des Nagels ist nur selten notwendig. Was ist denn bereits ein Therapie erfolgt? Wurde der Nagel bereits verschmälert? Waren Sie regelmäßig bei der Fußplege?

Die Entfernung des Nagels ist kosmetisch meist beeinträchtigend, zudem kann es zu Beschwerden am Zeh geben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam