Wucherungen / Warzentyp an Innenseite der Oberschenkel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.08.2023 | 22:08 Uhr

Guten Abend,

seit wenigen Monaten quält mich der Gedanke, ob ich möglicherweise eine Art Warze an meinen Oberschenkeln habe.

Da ich sensible Haut habe und oft Rasierpickelchen bekomme, habe ich nach Rasur meines Intimbereichs zuerst nicht besonders darauf geachtet, dass ich kleine Auswucherungen bekam.

Eine von diesen hatte geblutet, da ich die Erhöhung beim Rasieren wohl nicht bemerkt hatte und diese ungewollt aufgeschnitten habe.

Daraufhin bekam ich im Bereich um meine Vagina herum mehrere dieser kleinen, erhobenen Punkte. Wichtig aber: NICHT im Genitalbereich selbst, meine Vagina und After sind nicht betroffen.

Da ich im Internet leider keine Antwort finde in Bezug auf Warzen, die zwar in diesem Bereich wachsen, aber nicht explizit im Genitalbereich auftreten, wende ich mich nun an eine ExpertIn.
Bisher ist es mir, ehrlich gestanden, noch etwas zu gruselig, damit in eine Arztpraxis zu gehen. :)

Ich bin sexuell aktiv, habe einen festen Partner, dieser hat (soweit ich es feststellen kann), keine solcher Auswucherungen. Wir verhüten ausschließlich mit Kondomen, jedoch auch nur in ca 8/10 Fällen, da ich meinen Zyklus festhalte und (gynäkologisch abgeklärt) nicht sehr fruchtbar bin.

Sie existieren nun schon seit vielen Wochen und ich habe zunehmend Angst, sie können sich durch erneutes versehentliches Aufschneiden weiter vermehren (oder anders, je nachdem, welche Art von Warze es denn überhaupt ist).

Es wäre eine riesige Erleichterung für mich, zuerst einmal herauszufinden, um welche dermatologische Erkrankung es sich hier handeln kann, um dann weiters auch in ärztliche Behandlung zu gehen, oder die richtigen Medikamente aus der Apotheke zu besorgen.

Da ich hier leider keine Fotos anhängen kann, versuche ich, sie zu beschreiben:

Die "Ausgangswarze" ist stark erhöht, ungefähr so groß wie ein Quinoa-Korn und rötlich. Die restlichen Warzen sind kleiner, jedoch auffallend größer als Rasurpickel und erhöht. Sie sind von der Seite eher weißlich, von oben darauf blickend fleischfarben/rosa.

Es sind jetzt grob geschätzt ca. 10 dieser Wucherungen, ich kann nicht genau abschätzen, ob sie mehr wurden mit der Zeit oder alle zeitgleich auftraten.

Sie fallen beim Tragen von Bikinis und Unterwäsche auf, zwei davon gehen auch weiter am oberen Bein hinauf.

Ich hoffe, die Beschreibung reicht irgendwie aus, um sich ein Bild davon zu machen.

Also erstmal wäre es mir wichtig zu wissen, ob es sich überhaupt um Warzen handeln kann, und ob diese Genitalwarzen sein könnten.

Vielen Dank für Ihre Zeit! Wenn möglich kann ich auch klare Fotos per Mail zusenden.

Liebe Grüße,

eine verzweifelte twenty-something

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.08.2023, 16:23 Uhr

Hallo sirenaf,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht richtig beurteilen, eine Therapieempfehlung über das Internet ist zusätzlich in Deutschland auch verboten. Auf den ersten Leseblick macht das aus unserer Sicht eher nicht den Eindruck von Warzen, wirft dann aber die Frage auf, was es dann ist. Das können wir leider nicht einschätzen.
Deswegen empfehlen wir Ihnen, das von einem Arzt untersuchen zu lassen. Etwas ansteckendes ist es ja eher nicht, wenn Ihr Partner nicht betroffen ist. Außerdem juckt es offensichtlich nicht, was auch gegen einen Pilz oder eine andere Infektion spricht. Das beantwortet aber keineswegs die Frage. Deswegen empfehlen wir Ihnen, das ärztlich abklären zu lassen. Der Hausarzt ist normalerweise ein guter erster Ansprechpartner dafür. Sie müssen ihm ja auch erstmal nicht alle Läsionen zeigen, vielleicht kann er aufgrund der beiden am Bein schon einschätzen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.08.2023, 11:43 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die Antwort!

Dann werde ich das so machen.

Liebe Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
26.08.2023, 13:27 Uhr

Sehr gerne, es freut uns, dass wir Ihnen helfen konnten.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam