Winziger brauner Fleck an Handinnenfläche

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

17.02.2019 | 18:44 Uhr

Guten Tag,

ich hatte heute einen winzigen (<1mm breit u ca 1 mm lang) dunklebraunen Fleck auf der Handinnenfläche am Übergang zum Finger entdeckt. Eigentlich wollte ich diesen in nächster Zeit beobachten. Dummerweise habe ich aber ganz in der Nähe angefangen etwas Hornhaut abzuziehen und ehe ich mich versah war das Stückchen Haut, auf dem der Fleck war, mit weg. Es hat nicht geblutet, aber an der Stelle war sozusagen feuchte neue Haut zu sehen, also ist wohl mehr als nur die Hornhaut abgegegangen.

Nun mache ich mir Sorgen: Was wenn der Fleck bösartig war? Jetzt gibt es ja nichts mehr zum Beobachten. Könnte ein Hautarzt da im Nachhinein noch was feststellen? Oder kommt der Fleck einfach wieder? Wie verhalte ich mich jetzt am besten?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.02.2019, 20:14 Uhr

Hallo,

wenn der Fleck entfernt wurde, kann er natürlich nicht mehr beobachtet werden, wie Sie richtig feststellen. Allerdings ist es unwahrscheinlich, dass es sich um einen Tumor handelt, wenn dieser sich entfernen lässt durch das Abziehen der oberen Hautschicht. Dann wäre es sehr wahrscheinlich, dass noch weitere Reste im Anschluss zu sehen sind. Sollte der Fleck erneut auftauchen, dann sollten Sie diesen untersuchen lassen. Ansonsten ist es unwahrscheinlich, dass ein Tumor vorlag.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam