Wie unterscheidet man blickdiag. späte Syphilis von Akne?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

08.07.2021 | 23:38 Uhr

Guten Abend,

Ich war vor 3 Jahren durch eine Wohngruppe gezwungen für 2 Wochen lang mit bestimmten Personengruppen zusammenzuleben. Dort wurde ich von einem 9. Klasse Schulabbrecher/Dieb sexuell belästigt. Er kam einfach auf mich zu und hat mich auf die Wange geküsst.

Ein paar Wochen danach hat sich genau an dieser Stelle ein akneähnliches Ekzem gebildet, die Narben davon habe ich immer noch. Zu dem Zeitpunkt war ich 18, hatte seit Jahren leichte Akne, aber die Wangen waren vorher noch nie betroffen gewesen.

Ich habe Dermatillomanie und habe es deshalb aufgekratzt, weswegen ich vermutlich das Gleiche Monate später auch auf der anderen Wangenseite bekam. Dann ging beides irgendwann wieder weg, die Narben sind aber deutlich zu sehen. Während die Akne, bzw Pickel immer noch kommen - aber meistens nicht mehr auf den Wangen.

Ich weiß nicht, ob das zusammenhängt, aber im gleichen Zeitraum bekam ich auch 10 kleine braune Flecken und einen münzgroßen braunen Fleck über dem Bauch - ich glaube die haben sich durch einmalige Pickel gebildet, die von allein geplatzt(?) sind und sind Narben(?)

Wie unterscheidet man Syphilis-Narben von Akne-Narben?

Und wie unterscheidet man Muskelverhärtungen von subkutanen Gummen? Weil ich am Rücken laut Ärztin Myogelosen habe.

3. Führen Frauenärzte oder Dermatologen auch Bluttests durch?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
11.07.2021, 16:00 Uhr

Hallo,

an sich können Narben im verheilten Zustand nicht mehr richtig unterschieden werden. Das Verteilungsmuster und die Größe mag vielleicht Hinweise geben, sichere Kriterien sind das nicht. Entscheidend ist aber in jedem Fall auch die Krankengeschichte.
Gummata und Myogelosen unterscheidet man durch den Tastbefund. Das lässt sich schwer erklären, die Erfahrung beim Tasten ist wichtig. Weitere Kriterien sind die Lokalisation, die Verschiebbarkeit und die Elastizität. Außerdem spielt die Reaktion beim "Triggern" eine Rolle. Myogelosen passen aber schon auf den Rücken.
Alle Ärzte können Bluttests durchführen. Ob sie für eine bestimmte Diagnostik relevant sind, ist abhängig vom Krankheitsbild.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam