Wie schnell wieder zum Hautarzt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.03.2020 | 11:33 Uhr

Wir gehen regelmäßig einmal jährlich zur Muttermal-Kontrolle zum Hautarzt. Das letzte Mal waren wir im Oktober 2019. Da war alles in Ordnung. Im Februar ist meinem Mann ein dunkles Mutter al auf der Brust aufgefallen, also knapp vier Monate später. Er ist sich jedoch nicht sicher, ob das Muttermal schon dagewesen ist, und es ihm auf der winterblassen Haut einfach mehr auffällt, oder ob es sich neu entwickelt hat. Es hat einen Durchmesser von 1,5 Millimeter, und er hat in diesem Bereich noch zwei weitere mit derselben Farbe, aber kleiner.

Bis jetzt hatte er noch nie ein Problem mit Muttermalen. Wir haben das Mal jetzt einen Monat beobachtet, es hat sich nicht weiter verändert.

Jetzt meine Frage: Wie schnell kann sich ein Melanom bilden, wenn vier Monate zuvor noch alles in Ordnung war? Wann sollte mein Mann wieder beim Hautarzt vorstellig werden?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
27.03.2020, 16:21 Uhr

Hallo,

da sich ihr Mann nicht sicher ist, ob das Muttermal zuvor schon an jener Stelle vorhanden war und es sich somit um eine Neubildung handeln könnte, empfehlen wir demnächst eine Vorstellung beim Hautarzt.

Ob sich in 4 Monaten bereits ein Melanom gebildet hat, ist fraglich, dennoch sollten neu aufgetretene Muttermale stets untersucht werden, vor allem, wenn eine helle Hautfarbe vorliegt, viele andere Muttermale vorhanden sind, das Muttermal asymetrisch (nicht rund oder oval) mit einer unscharfen Begrenzung ist und mehrere eher dunkle Farbschattierungen aufweist.

Jeder Verdacht sollte so schnell wie möglich durch einen Hautarzt abgeklärt werden, um gegebenenfalls das Melanom früh – vor der Metastasierung – entfernen zu können.

Bei einer frühen Diagnose und Behandlung steht die Chance einer Heilung gut. Insbesondere bei „In-situ-Melanomen“, also bei Melanomen, die die sogenannte Basalmembran – die Begrenzung zwischen Epidermis (Oberhaut) und Dermis (Lederhaut) – noch nicht durchbrochen haben, liegt das Metastasierungsrisiko bei 0 %. Die meisten Melanome sind in diesem Stadium bereits erkennbar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam