Wie kann man einen leichten Sonnenbrand definieren

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

19.07.2019 | 18:52 Uhr

Hallo,

ich habe das Problem dass ich den ganzen Sommer das Gefühl habe, einen leichten Sonnenbrand an den Wangen und Ohren zu haben. Woran kann ich erkennen dass es ein leichter Sonnenbrand und nicht eine normale Rötung der Haut ist.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Und meine andere Frage wäre ob man wenn man bei bewölktem Himmel ohne Sonnencreme draussen sitzt einen Sonnenbrand bekommen kann? Ich saß nämlich gestern von 20 bis 23 Uhr bei (stark) bewölktem Himmel draussen laufe ich dort Gefahr einen Sonnenbrand zu bekommen

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.07.2019, 18:34 Uhr

Hallo Philml,

Ein Sonnenbrand wird klinisch diagnostiziert durch Hautveränderungen von von Rötung, Juckreiz, Schmerzen, Brennen oder Blasenbildung.

In der Regel kommt in unseren Breitengraden durch bewölkten Himmel nicht genügend UV-Licht, um einen Sonnenbrand hervorzurufen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam