Wie kann man Flecken nach Vereisung los werden?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

24.05.2021 | 18:46 Uhr

Vor fast zwei Monaten wurden bei mir rund 30 Alterwarzen auf dem Bauch entfernt. Bis auf drei wurden alle vorher vereist (die drei größeren wurden per Spritze betäubt) und bei denen war das umliegende Gewebe um die Krusten sofort gerötet. Die Krusten fielen zwar schnell ab, aber jetzt ist mein Bauch mit großen dunklen Flecken (die Rötungen sind nun bräunlich) übersät.
Ende letzter Woche hatte ich deshalb in der Praxis angerufen, wo man mir nur sagte, dass es 2 oder auch 6 Monate dauern kann bis das heilt, oder es sein kann, dass die gar nicht mehr weg gehen.

Das hat mich sehr schockiert, da man mich im Vorfeld nicht über dieses Risiko aufgeklärt hat, sonste hätte ich das erst mal an einer Stelle versucht.
Als Single Frau in den 30ern haben mich die Alterswarzen sehr gestört, ich wollte mich endlich wohl fühlen in meiner Haut (nach vielen schwerer Depression), auch mal Bikini oder bauchfrei tragen und mich vor anderen umziehen oder ausziehen ohne Angst und Scham. Jetzt habe ich Angst, dass die Flecken bleiben und ich erst recht entstellt bin (von dem hart ersparten Geld, dass dafür drauf ging ganz zu schweigen). Jetzt weiß ich nicht, was ich machen kann um die Flecken los zu werden. Wundsalbe? Pigmentfleckencreme? Kann ich überhaupt etwas machen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.05.2021, 19:11 Uhr

Hallo SimoneBr,

das ist nachvollziehbarerweise sehr ärgerlich. Wir drücken Ihnen die Daumen, dass die Narben gut verheilen.
Wir dürfen ohne eigene Untersuchung leider keine Therapieempfehlung geben. Allgemein sollte aber alles, was die Wundheilung unterstützt, helfen. Ersteinmal wäre also auch Wundheilsalbe angebracht. Lassen Sie sich hierzu am besten auch in einer Apotheke beraten. Ziel wäre jetzt erstmal, dass sich die Haut optimal regenerieren kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

25.05.2021, 00:26 Uhr
Kommentar

Danke! Ich werde es jetzt mal mit Bepanthen versuchen und in einer Apotheke nachfragen. Ich hoffe ja, dass im schlimmsten Fall mir die Dermatologin - oder ein/e andere/r - mir doch irgendwie weiter helfen wird, auch wenn ich befürchte, dass das wieder teuer werden könnte.

Lifeline Gesundheitsteam
25.05.2021, 14:17 Uhr

Hallo SimoneBr,

Ja, das ist sicherlich erst einmal die beste Idee. Beim Hautarzt sollte eine Empfehlung hoffentlich nichts kosten.
Sollten sich im Verlauf weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Wir drücken Ihnen die Daumen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam