Ich habe seit knapp 1 Jahr ein immer wiederkehrendes Abszess. Dieses mal ist es wieder gekommen und ist schlimmer gewesen als die male die es vorher wieder gekommen ist. Es scheint nun aber über nacht oder am gestrigen abend aufgegangen zu sein wovon ich aber nichts gemerkt habe. Nun ist die Haut nebendran gerötet und ich möchte gerne wissen wie bedenklich diese Rötung ist. Ist die Rötung durch den nicht entfernten und nicht desinfizierten Eiter ausgelöst oder ein Anzeichen für eine beginnende Blutvergiftung? Die Stelle wo es sich befindet ist in der Leiste, es reibt die ganze zeit zwischen meinem oberschenkel und meiner Leiste, deswegen verheilt es nicht gut. Ich bin Hypochonder und mache mir bei jeder Kleinigkeit extreme Sorgen.
Wie gefährlich ist ein aufgegangener Abszess?
Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam
Hallo,
an sich ist ein eröffneter Abszess nicht besorgniserregend. In diesem Fall entleert sich der infektiöse Inhalt nach Außen und nicht nach Innen. Eine Eröffnung ist deshalb auch häufig die Therapie.
Wir können natürlich ohne Untersuchung keine Diagnose stellen oder Therapieempfehlung geben. Zur Unterstützung der Heilung können Sie aber etwas zwischenlegen wie Kompressen, außerdem noch zur Desinfektion eine Salbe hinzgeben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker darüber.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam