Wie ein Doppelkinn erkennen + die ersten Anzeichen?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

12.02.2021 | 19:46 Uhr

Hallo Haut-Experten-Team,

gibt es eine einfache und schnelle Möglichkeit, selbst zu testen, ob man bereits ein Doppelkinn hat oder es gibt bereits erste Anzeichen?

Ich bin 30 Jahre alt (männlich) und ca. 183 cm groß und 84 Kilogramm schwer. Ich treibe keinen Sport.

Ich habe mich auf einen Stuhl gesetzt und meinen Kopf gerade gehalten (etwa 90 Grad). Ich sehe jetzt keine Speckröllchen an der Unterseite des Kinns und wenn ich in dieser Position bin und mit der Hand vom Kinn zum Hals fühle, fühlt es sich normal an, also keine Erhebungen zwischendurch, schon glatt würde ich sagen.

Aber wenn ich den Kopf ein wenig senke, zum Beispiel um etwas aus einer Suppenschüssel zu essen, dann merke ich, wie die Kinn- und Halshaut ein bisschen zusammenwachsen und unten eine kleine dicke Haut entsteht.

Wenn ich den Kopf komplett senke, so dass das Kinn auf die obere Brust kommt (in der Nähe des Halses), dann kann man sehr deutlich sehen, wie die gesamte untere Kinnhaut und die Halshaut zusammen tun und wirklich fett aussehen (Speckröllchen).

Das Problem ich weiß nicht, ob das normal ist, wie sieht es bei ihnen aus, wenn sie den Kopf senken?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2021, 14:50 Uhr

Hallo,

das ist tatsächlich ganz normal und ein physiologischer Vorgang, dass Sie ein "Doppelkinn" haben, wenn Sie nach unten sehen. Es schoppt sich einfach die Haut und die Muskeln zusammen und dann sieht das aus wie ein Doppelkinn.

Diese "überschüssige" Haut ist jedoch sehr wichtig, da Sie ja sonst nicht nach oben schauen könnten, da die Haut zu knapp wäre, als dass Sie den Kopf heben könnten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam