Weisser Hautkrebs?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.05.2020 | 08:23 Uhr

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen eine sehr weiße Stelle an meinem Haaransatz gesehen. Ich habe irgendwie angst, dass es weisser Hautkrebs ist. Ich kenne mich da allerdings nicht so aus. Würde das anders aussehen?

Jetzt wäre meine Frage ob das irgendwie gefährlich aussieht oder einfach nur dort keine Haare wachsen? Dort sind irgendwie auch keine Haarwurzeln. Kann es sein, dass sowas von Windpocken kam von früher oder weil ich eine Zeit lang mal meine Haare blondiert hatte? Es fühlt sich eigentlich nur etwas rau an, aber auch nicht wirklich viel anders als die andere Kopfhaut.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.05.2020, 12:06 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums ohne ausführliche Anamnese und genaue körperliche Untersuchung nicht gestattet, eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre dies zudem illegal. Dasselbe gilt für die Beurteilung von Bildern.

Weißliche Hautverfärbungen können unterschiedliche Gründe haben, sowohl im Rahmen von Grunderkrankungen, als auch im Rahmn von älteren Namen, physiologischen Reaktionen, Dermatomen, etc.

Wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Dermatologen für ein dermatologisches Hautscreening vorzustellen, dabei wird er sich auch diese Stelle genau ansehen und Ihnen eine Diagnose oder Ursache liefern können.

Sollten Sie demnächst keinen Termin bei einem Dermatologen erhalten können, können Sie sich auch vorrangig bei Ihrem Hausarzt vorstellen, viele können ebenfalls ein dermatologisches Screening durchführen oder bereits erste diagnostische Schritte einleiten und Sie dann ggf. weiter überweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam