Weiße Flecken nach Laserbehandlung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

09.02.2022 | 13:34 Uhr

Hallo,

ich habe im November eine erste Laserbehandlung zur Haarentfernung über mich ergehen lassen. Im Vorfeld hatte ich bereits die Achseln Lasern lassen und da gab es keine Hautirritationen. Bei den Unterschenkeln dagegen hat sich direkt nach der ersten Behandlung schon gezeigt, dass dort weiße Flecken entstanden sind. Es sind keine Narben und es tut auch nicht weh, sondern es sind einfach viele Cent-große weiße Pigmentflecken da und die gehen nicht weg. Nach Rückfrage bei der behandelnden Ärztin hat sie in über 20 Berufsjahren noch nie eine solche Reaktion gesehen und ist ratlos. Jetzt versucht sie mit einem Fruchtsäurepeeling die Flecken loszuwerden. Frage: haben Sie schon mal von einer solchen Nebenwirkung beim Lasern gehört und wenn ja, was hilft da?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüsse

Anke M.

09.02.2022 15:20 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.02.2022, 13:41 Uhr

Hallo Anke M.,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Tatsächlich gibt es vereinzelte beschriebene Fälle in der wissenschaftlichen Literatur, bei denen es zu einer Hellfärbung der Haut nach dem Lasern kam. Die gute Nachricht ist, dass sich das oftmals wieder gibt, wichtig ist sicherlich in den warmen Monaten auf ausreichend Sonnenschutz an den bestreffenden Stellen zu achten. Ansonsten kann man nur hoffen, dass es sich wieder rückblidet, was bis zu einem Jahr dauern kann. Es sind aber auch Fälle beschrieben, in denen ersteinmal keine Besserung auftrat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit etwas weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam