Waschzwang verletzte Haut

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.08.2019 | 17:59 Uhr

Guten Tag Experten-Team,

Ich leide unter einem waschzwang um den Mund herum. Wochenlang habe ich meinen Mund mit Desinfektionsmittel behandelt und das ungefähr 20 mal täglich. Jetzt habe ich zum Glück damit aufhören können und nur noch Seife zum waschen benutzt. Seitdem hat sich die Haut um meinem Mund herum geschält und gespannt. Zusätzlich reißt sie ein. Die Hautschichten gehen nacheinander ab und darunter ist es wieder genauso trocken. Ich weiß nicht ob und mit was ich Cremen soll. 

Kann es sein, dass meine Haut dauerhaft zerstört ist? Es wird nämlich seid drei Wochen nicht besser.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.08.2019, 15:17 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Nicola1402,

Auch das dauerhafte und intensive Waschen mit Seife schädigt die Haut. Das wichtige ist, dass die ihre Zwangsstörung in den Griff bekommen. Darüber hinaus empfehlen wir, sich bei ihrem Hausarzt vorzustellen, dieser kann bereits nach einer Untersuchung der Betroffenen stellen eine mögliche Creme vorschlagen. Gegebenenfalls ist auch eine Überweisung zum Hautarzt sinnvoll.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2012/Monat: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.