Was tun gegen knotenartige Akne im Gesicht (Wangenbereich)?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

27.03.2020 | 11:02 Uhr

Hallo zusammen,

Ich habe seit ca. 7 Monaten knotenartige , entzündliche und gelegentlich eitrige Akne im Gesicht im Wangenbereich. Bei Möglichkeit würde ich auch gern ein Foto hochladen, habe aber keine Funktion dafür entdeckt.

Ich bin 25 Jahre alt und habe vor einem Jahr die Pille nach 9-jähriger Einnahme abgesetzt. Ich bin sicher, dass die Akne damit auch zusammenhängt. Schließlich wurde sie jahrelang unterdrückt.

Wegen meiner schlechten Haut war ich auch schon mehrmals beim Hautarzt, der gemeint hat, dass ich Erwachsenenakne habe. Mein Arzt hat mir auch verschiedene Cremes und Antibiotika verschrieben, die leider nicht viel gebracht haben.

Folgende Sachen habe ich bisher erfolglos genutzt:

- Dipalen mit 0.1% Adapalen - Creme

- Acnatac (Clindamycin und Tretinoin) - Creme

- Doxycyclin AL 100 T - Tabletten

Zusätzlich war ich vor einem Monat bei einer Kosmetikerin. Dort hatte ich eine Fruchtsäurebehandlung. Sie hat an meinen Knoten auch gedrückt und den ganzen Eiter rausgeholt, der sich unter meiner Haut gesammelt hat.

Ich hätte diese Woche eigentlich die 2. Behandlung gehabt, die ist aber aufgrund von Corona ins Wasser gefallen.

Daher kann ich nach einer Sitzung nicht sagen, ob es was gebracht hat.

Ich bin verzweifelt,  ich sehe furchtbar aus... ich brauche wirklich Hilfe.

Ich bin auf Wasserstoffperoxid zur Behandlung von Akne gestoßen. Habe es aber noch nicht ausprobiert.

Was kann ich tun?

Zu welchem Arzt muss ich gehen, um herauszufinden, was mit meiner Haut los ist?

Ich bin für jede Hilfe und Erfahrung dankbar!

Liebe Grüße

Mims

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
28.03.2020, 09:42 Uhr

Hallo Mims,

der richtige Arzt für Hautprobleme ist an erster Stelle natürlich der Hautarzt, diesen haben Sie aber schon einige Male aufgesucht. Eine weitere Abklärung kann natürlich stattfinden und kann auch indiziert sein. Wenn Sie allerdings schon beim Kosmetiker waren und dieser eine mögliche Behandlung hat, sollten Sie diese auch zuende bringen.
Uns ist klar, dass das in Zeiten wie der Corona-Krise sehr schwierig ist, allerdings können wir Sie nur dazu ermutigen, durchzuhalten und abzuwarten, bis wieder mehr Normalität im Leben einkehrt, damit Sie die Behandlung bei Ihrer Kosmetikerin wieder aufnehmen können.
Falls das keinen Erfolg bringt, können Sie nochmal mit Ihrem Hausarzt sprechen, um ggf. einige Hormone untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam