Was kann das sein?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

13.11.2020 | 12:29 Uhr

Hallo zusammen,

ich verzweifle schon langsam.

Seit dem 25.08 haben sich unter meiner Nase Rötungen mit kleinen Bläschen gebildet. Anfangs dachte ich, dass es sich lediglich um Hautunreinheiten handelt, bis ich einen Monat später doch zum Dermartologen gegeangen bin, der meinte, dass es sich um einen Pilz handelt und wir behandeleten den Ausschlag mit einer Pilzcreme vergeblich.

Ein paar Wochen später, breitete sich der Ausschlag weiter aus, ging runter zu den Mundwinkeln und  war mittlerweile auch am Kinn. Anfangs sind Blässchen da, die dann  platzen, darauf hin wird die Haut rot und pustelig. Wir versuchten es mit zwei antibiotischen Salben... vergeblich...

Außerdem bin ich am 26.10 aufgrund einer EPV-Infektion (= Pfeiffisches Drüsenfieber) für eine Woche in Krankenhaus eingeliefert worden. Weswegen ich dort Cortison bekam, damit  sollten meine Schwellungen in den Lymphknoten abnehmen. Daraufhin ging der Ausschlag weg. Ein paar Tage später kam der Ausschlag wieder (bekam kein Cortioson mehr).

Angefangen mit einem Bläschen, das ich aufmachte und der Spuck begann von Vorne. Erst die roten kleinen Bläschen wieder , verbunden mit einem Spannungsgefühl und Juckreiz. Der Ausschlag breitet sich wieder bis zur Kinn runter aus (geht mittlerweile auch zum Auge hoch). Er geht auch aus den Nasenflügel in die Nase ein wenig rein.

Ich bin physisch und psychisch echt am Ende. Einen Termin bei meiner Dermatologin habe ich erst am 21.11 wieder einen bekommen, die antibiotische Salbe abgesetzt und versuche momentan mit einer Herpessalbe den Ausschlag zu bekämpfen... Um einen Zweitrat bei einem  Dermatologen zu bekommen, habe ich einen Termin erst Mitte Dezember bekommen... Ich habe wirklich Angst, da ich mittlerweile schon so verschiedene Sachen ausprobiert habe und sich der Ausschlag solange hinzieht. Haben Sie vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und Tipps geben, was es sein könnte?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
15.11.2020, 09:37 Uhr

Hallo,

leider ist es uns anhand eines Internetforums nicht gestattet ohne ausführliche Anamanese und vor allem körperliche Untersuchung eine Diagnose zu stellen, in Deutschland wäre das sogar illegal.

Für die Entstehung von Bläschen gibt es viele Differentialdiagnosen, zB gehören dazu auch Infektionskrankheiten, Medikamente, Allergien oder Haut- und Autoimmunkrankheiten.

Hat die Herpessalbe denn Wirkung gezeigt? Ggf. sollte bei so einem ausgeprägten Befund, sollte es Herpes sein, der Wirkstoff Aciclovir systemisch genommen werden, also als Tablette.

Dies kann Ihnen jedoch auch Ihr Hausarzt verschreiben. Auch ein Hausarzt hat ein Auge für viele dermatologische Differentialdiagnosen, da auch meist der Hausarzt der erste Ansprechpartner ist. Schreiben Sie alles auf, was Sie bisher an Therapie erhalten haben und stellen Sie sich bei Ihm vor.

Da, wie Sie sagen, die Pusteln nun auch Richtung Auge gehen, sollte die Vorstellung zeitnah erfolgen, bevor die Pusteln die Augen erreicht haben.

Die Termine bei den Dermatologen sollten Sie vorerst behalten, um dort zur Kontrolle zu gehen, ggf. haben diese auch einen weiteren Therapie Input.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam