Avatar

Was ist das für ein permanenter Ausschlag unter meinem Mund?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

28.11.2020 | 17:00 Uhr

Hallo liebe Experten - innen!

Ich habe schon seit Jahren mit einem komischen Ausschlag unter meinen Lippen zu kämpfen. Ich hatte damals in meinen "Pubertäts-Jahren" Akne und habe diese mit einer Behandlung erfolgreich ohne Narbenbildung überstanden.

Nun habe ich das Problem, dass ich seit Jahren einen komischen Ausschlag unter meiner linken Lippe habe. (Fotos sind angehangen) 

In meinen Augen können das keine normalen Pickel mehr sein, da dieser Ausschlag schon seit langer Zeit an dem selben Ort beständig ist. 

Wenn ich mal Pickel bekomme, dann auch in der Region um den Mund herum und fast nirgendwo anders. 

Zu meinen Hygiene-Standards: Ich gehe 2-3 Mal die Woche Duschen und den Rest der Woche wasche ich mir morgens immer die Haare. Ich benutze keine Hautcremes oder besondere Pflegemittel im Gesicht. 

Mich würde es interessieren was dahinter steckt und wie man diesen Ausschlag am besten behandelt.

Grüße!

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
06.12.2020, 22:41 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Xaruh,

wir können natürlich ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen, was aus unserer Sicht aber aus der Beschreibung heraus am ehesten vorliegen könnte, ist eine sog. periorale Dermatitis, also eben genau eine Hautentzündung um den Mund herum.
Sollte es sich darum handeln, ist die beste Behandlung, die betreffende Stelle nur mehr mit Wasser zu reinigen, hier überhaupt keine Seife mehr zu verwenden und keine Cremes jeglicher Art aufzutragen. Dadurch bessert sich die Symptomatik meistens schon erheblich. Nur in wenigen Einzelfällen bedarf es spezieller Cremes.
Leider können wir die Bilder nicht sehen, wir empfehlen aber so oder so, sich bei einem Hautarzt vorzustellen, um die Stelle untersuchen zu lassen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2021/02: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über Gong Verlag GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: www.lifeline.de

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.