Was ist Morbus Grover ?? EILT SEHR

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

15.05.2000 | 09:05 Uhr

Hallo,
bei mir soll aufgrund eines ständig wiederkehrenden hartnäckigen Ausschlags eine Hautbiopsie gemacht werden.
Es besteht der Verdacht auf Morbus Grover oder Morbus Darier.
Was sind das für Krankheiten und wie kann man sie behandeln?
Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar, da ich nicht ganz sicher bin, ob ich diese Hautbiopsie machen lassen soll.

Bisherige Antworten
16.05.2000, 04:05 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Frage!
Der M. Grover äußert sich durch kleine Papeln und evtl. Bläschen meist am Oberkörper, vorwiegend bei Männern im mittleren Lebensalter. Als auslösende Faktoren kommen Sonnenlicht, Hitze und Schwitzen infrage. Manchmal besteht Juckreiz. Beim M. Darier liegt eine erbliche Verhornungsstörung der Oberhaut vor. Sonnenlicht und Hitze verschlechtern die Hautveränderungen ebenfalls. Beide Erkrankungen können manchmal ein ähnliches Erscheinungsbild aufweisen, lassen sich jedoch im feingeweblichen Bild (unter dem Mikroskop) unterscheiden. Die Behandlung ist ebenfalls unterschiedlich. Deshalb ist zur Klärung der Diagnose sicherlich eine Hautbiopsie angeraten. Dies ist übrigens nur ein sehr kleiner Eingriff.
Mit freundlichen Grüßen. Dr. med. B. Almond-Roesler