Warzenartiger Leberfleck aufgekratzt

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

15.11.2023 | 10:55 Uhr

Hallo,

leider habe ich mir gestern einen ungefährlichen warzenartigen Leberfleck am Arm aufgekratzt (so wurde er vom Hautartzt beschrieben). Es hat leicht geblutet. Ich habe die Stelle desinfiziert und mir gründlich die Hände gewaschen. Da ich schon mit HPV Viren im GebärmutterhalsBereich zu tun hatte, bin ich immer verunsichert. Sollte meine Warze am Arm auch von HPV Viren stammen, reicht dann gründliches Händewaschen aus um die Viren inaktiv zu machen oder kann ich die Viren noch in den Intimbereich oder an andere Körperstellen übertragen? Darf ich baden wenn die Warze nicht mehr blutet oder können da die Warzenviren übertragen werden? Ich befinde mich am Ende meiner Schwangerschaft und plane evtl eine Wassergeburt.

Danke für Ihre Informationen und freundliche Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.11.2023, 18:04 Uhr

Hallo,

es ist nachvollziehbar, dass Sie besorgt sind, insbesondere im Rahmen einer Schwangerschaft und einer anstehenden Geburt.
Ist eine HPV-Infektion für den betreffenden Leberfleck durch den Hautarzt bestätigt? Ansonsten ist das Risiko natürlich eher nicht vorhanden.
Ansonsten ist die Übertragung durch einen direkten Hautkontakt insgesamt eher selten. Das gründliche Hände waschen ist ebenfalls ein sehr guter Schritt, um die Wahrscheinlichkeit einer Übertragung zu bringen. Die zusätzliche Desinfektion der Stelle reduziert das Ganze weiter. Insgesamt ist also eine Übertragung eher unwahrscheinlich.
Badewasser sollte das Virus nicht übertragen, da die Verdünnung sehr sehr hoch wäre. Zumindest ist uns eine solche beschriebene Übertragung nicht bekannt.
Sprechen Sie aber auch mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme darüber, insbesondere wenn Sie Bedenken hinsichtlich der Übertragung haben. Es ist wichtig, dass sie sich nicht allzuviele Sorgen machen und sich gut beraten fühlen. Deswegen sollte sie ihre Bedenken den Behandlern offen mitteilen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam