Wanderröte?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

21.06.2020 | 15:52 Uhr

Hallo,

ich habe einmal eine Frage. Vor 4 Wochen habe ich ganz plötzlich auf der Haut (Brust) einen 2 Eurogroßen roten Kreis gehabt, der innen heller war. Darin bildeten sich kleine Bläschen und darüber eine kleine Straße mit Bläschen nebeneinanderr.

Darauf hin bin ich am nächsten Tag in die Hautklinik gefahren (da Wochenende) und dort wurde ich gefragt ob mich eine Zecke gebissen habe. Ich habe jedoch keine bemerkt. Ca. 3 Tage bevor dieser rote Kreis da war hatte ich einen Bikini bei einem Paddelausflug an. Bemerkt habe ich allerdings nichts.

Ich bekam eine antibiotische Salbe (Fusicutan) und sollte dann nochmal zum Hautarzt. Bin dann 3 bis 4 Tage später zum Hautarzt gegangen. Sie frug mich auch nach einer Zecke. Der Kreis innen wurde ebenballs ganz rot in der Mitte mit Bläschen wie sie auch oberhalb da waren. Sie trockneten dann aus. ich bekam die Salbe noch mit Cortison und sollte sie max. 2 Wochen auftragen. Während dem Auftragen wurde es immer etwas heller in der Mitte. Als ich dann damit aufhörte, wurde es aber kaum noch besser. Einen Kontrolltermin bekam ich 5 Wochen später, da die Ärztin meinte, sollte es eine Zecke gewesen sein, dass man ohnehin erst dann einen Bluttest machen könnte.

Setdem ich die Salbe nicht mehr auftrage, heilt es aber auch nicht so richtig ab. Es ist immer noch ein nunmehr abgeblasster Ring (eher beige) vorhanden, der leicht blasser geworden ist und in der Mitte ist es weiß (fast normal). Der Umfang hat etwas abgenommen. Größer vom Umfang wurde der Ring von Anfang an aber nicht.

Was gibt es denn für Möglichkeiten soetwas zu bekommen?

Ich mache mir nun doch etwas Sorgen, da ich kein Antibiotikum bekommen habe. Wenn es jetzt doch eine Borreliose ist, wäre es dann ein Problem, dass ich noch kein Antibiotikum bekommen habe? Ich bin zwar kein freund davon lese aber überall dass man bei sowas zum Arzt muss. Wo ich aber ja auch war. Die Hautärztin sagte mir aber nur, dass es eine allergische Reaktion sein könnte oder vielleicht doch eine Zecke und dass man dann nach 4 Wochen eine Blutuntersuchung machen würde. Wäre es denn dann bzw. jetzt nicht schon zu spät um Spätfolgen zu vermeiden?

Sorry für den langen Text. aber ich hatte noch nie von heute auf Morgen so eine Reaktion in dieser Größe auf der Haut, die zwar etwas blasser geworden ist aber jetzt nach 4 Wochen immer noch da ist. Habe bald den Kontrolltermin ist aber noch ein paar Tage hin.

Dankeschön und viele Grüße

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
24.06.2020, 19:58 Uhr

Hallo Kersty5555,

vorneweg gesagt: wir können natürlich ohne eine eigene Untersuchung keine Diagnose stellen. Allerdings hatten die Ärzte wohl die Möglichkeit gesehen, dass es sich bei dem Befund um eine Reaktion durch eine Borrelieninfektion handeln könnte. Offensichtlich war dieser Befund aber nicht typisch genug, um einen klaren Verdacht zu haben.
Die Aussage, die Sie gemacht haben, dass Sie keine Zecke bemerkt haben, macht diese Diagnose auch nochmal unwahrscheinlich, da Zecken normalerweise Borrelien erst nach ca. 12 Stunden Saugens in ausreichender Menge übertragen, um eine Borreliose zu verursachen. An der beschriebenen Stelle hätten Sie eine Zecke aber wohl bemerkt.
Nach Leitlinien wird eine systemische Antibiotikagabe, also als Tabletten oder Infusion auch nicht empfohlen, wenn es keinen klaren Verdacht gibt. Salben werden zwar auch nicht empfohlen, Schaden sollte dadurch aber auch nicht entstehen.
Das Vorgehen ist also durchaus richtig. Ein Hautarzt sollte jetzt dann beim Kontrolltermin überprüfen, was eine plausible Ursache für den immernoch vorhandenen Fleck ist. Falls ein Verdacht auf Borrelien besteht, sollte dann aber erst eine Blutentnahme stattfinden und eine Diagnostik eingeleitet werden. Eine einfache Gabe von Antibiotika kann auch dazu führen, dass man den Therapieverlauf nicht mehr überprüfen kann. Insgesamt scheint es zumindest vorerst nicht so, als müssten Sie sich Sorgen machen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam