Vitamin D ,,auffüllen" ohne Hautkrebsrisiko zu steigern?

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.07.2019 | 01:10 Uhr

Der beste Weg der Vitamin D Aufnahme ist es ja ohne Sonnencreme für etwa 10 Minuten an die Sonne zu gehen, erhöht sich in dieser Zeit das Hautkrebsrisiko (weil man bekommt ja während dieser kurzen Zeit keinen Sonnenbrand), und wenn ja ist es dann überhaupt wert Vitamin D durch die Sonne aufzufüllen?

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2019, 19:43 Uhr

Hallo Philmi,

In der Sonne wird Vitamin D nicht aufgenommen sondern vom Körper synthetisiert. Der Körper ist in der Lage Strahlenschäden in einem gewissen Maße zu tolerieren bzw. zu reparieren, da nicht nur die Sonne Strahlung verursacht sondern es auch eine natürliche Radioaktivität gibt. Daher gilt auch bei der Sonne: die Dosis macht das Gift. Eine Lebensweise, bei der jegliches Risiko für Krebs ausgeschlossen wird, gibt es nicht.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Lifeline Gesundheitsteam
23.07.2019, 19:46 Uhr

Hallo Pilml,

An sich kann UV-B-Strahlung, also ein Teil des Sonnenlichtes, immer Schäden im Erbgut verursachen. Allerdings hat es genauso einen immunmodulatorischen Effekt, sodass es auch eine gesundheitsfördernden Effekt hat.
Allgemein gilt: Eine Belastung von 10-16 Minuten gilt als gesundheitsfördernden, alles darüber hinaus es gesundheitsschädlich. Gleichzeitig ist es wichtig, dass Sie sich an die Strahlung langsam gewöhnen. Lieber erst kürzere Zeiten, um anschließend länger in der Sonne bleiben zu können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam