Avatar

Verwachsungen nach SD-OP

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

03.09.2014 | 17:38 Uhr

Hallo,

vor 4 Monaten hatte ich eine Schilddrüsen-OP, bei der 1 Seite entfernt wurde. Ca. 1 Woche nach der OP bildete sich über der Narbe ein harter Sack und ich bekam in aufrechter Haltung Probleme beim Schlucken. (Keine Schmerzen) Das KH diagnostizierte Verwachsungen des Subkutangewebes mit dem geraden Halsmuskel. Sollte bis Okt. keine Besserung eintreten, soll die Narbe wieder geöffnet werden um die Verwachsungen zu lösen, leider ohne Garantie, dass das gleiche wieder passiert.

Gibt es eine Möglichkeit die Verwachsungen ohne erneutes Aufschneiden der Narbe zu lösen? Gibt es bildgebende Untersuchungen z.B. Röntgen o.ä.?   

Wenn ja, welcher Arzt wäre der richtige Ansprechpartner?

Z.Zt. bin ich bei einem Osteopathen in Behandlung.

Über einen guten Rat wäre ich sehr dankbar

Mit freundlichen Grüßen

Ina

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

3
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
04.09.2014, 19:57 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ina, 

leider ist bei solchen Verwachsungen eine Re-OP meist nötig, gerade wenn es zu Beschwerden beim Schlucken kommt. Der richtige Ansprechpartenr wäre der Arzt, der Sie das erste mal operiert hat, da er sehr gut das OP-Gebiet kennt. Eine Narbenbildung ist eine ganz normale Komplikation bei einer OP, die immer vorkommen kann. Bei überschießender Narbenbildung kann manchmal eine Bestrahlung direkt nach der OP angezeigt sein. 

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Avatar
Beitrag melden
05.09.2014, 18:47 Uhr
Antwort

Hallo und Danke für die Rückmeldung.

Die Narbe selbst sieht eigentlich ganz gut aus, nur der wulstige Überhang der sich gebildet hat weil die Narbe nicht nach unten rutschen kann, da sie am Muskel fixiert ist, stört.

Gibt es denn nicht eine Untersuchungsmethode, bei der man feststellen kann in wieweit bzw. wie fest die Narbe innen angewachsen ist.

Im behandelnden KH wurde diesbezüglich nichts gemacht. Ich suche nach einer Lösung ohne Vollnarkose und Klinikaufenthalt.

Die Scluckbeschwerden sind durch die osteopathische Behandlung schon etwas besser geworden, nur eine Lösung der Narbe kann ich mir dadurch nicht vorstellen.

MfG

Ina 

Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
07.09.2014, 18:24 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Ina, 

mittels Ultraschall können die einzelnen Strukturen des Halses meist sehr gut beurteilt werden. Eventuell kann diese Operation auch ambulant in lokaler Betäubung durchgeführt werden, je nachdem, wie ausgedeht Verwachsungen gelöst werden müssen. 

Wir wünschen gute Besserung - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.