Vereisung

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

18.12.2020 | 19:40 Uhr

Hallo!Ich habe einen kleinen Knubbel an meinem Unterarm im Gewebe festgestellt und habe immer wieder daran rumgedrückt.Die Haut darüber war dann leicht in Mitleidenschaft gezogen.Nun hatte ich zufällig einen Termin bei meinem Hautarzt.Ich habe ihm diesen kleinen Knubbel unter der Haut gezeigt.Es ist ein harmloses Lipom.-Er schaute sich dann die Haut  an dieser Stelle an und meinte es könnte der Anfang einer Alterswarze oder eine Aktinische Keratose sein!Die Stelle hat er vereist.Nun meine Frage:Die Haut über dem Lipom war ja eigentlich nur gereizt,weil ich stetig daran rumgedrückt habe.Vorher war da nichts zu sehen.Für mich ist es unverständlich,dass nun an dieser,von mir selbst herbeigeführten,Hautläsion auf einmal von Aktinischer Keratose gesprochen wird.Nun ist diese Stelle ja vereist worden...ist damit die Gefahr von Hautkrebs gebannt oder muss ich mir irgendwelche Sorgen machen?Vielen Dank für Ihre Antwort.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
20.12.2020, 14:54 Uhr

Hallo,

anscheinend hat Ihr Hautarzt die Läsion nicht eindeutig als Nicht-aktinische Keratose identifizieren können. Da die aktinische Keratose ein nennenswertes Entartungsrisiko mit sich bringt, ist die Behandlung schon gerechtfertigt.
Bei einer vollständigen Entfernung durch Vereisung ist die Gefahr für die Entartung gebannt und Sie brauchen keine Sorgen mehr haben.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

20.12.2020, 19:27 Uhr
Antwort

Vielen Dank.Ich verstehe das manchmal nicht.Wenn man so eine Stelle nicht richtig erkennen kann,warum wird dann nicht kurz eine Biopsie gemacht ?Dann weiß man wenigstens woran man als Patient ist.So hat man immer Hinterkopf,dass da etwas war,was vielleicht eine Aktinische Keratose war.Und somit lebt man immer in Ängstklichkeit.-Diese Keratisen können irgendwann entarten....können..müssen sie aber nicht,oder?In welchem Zeitraum würde diese Entartung denn passieren?Mfg

Lifeline Gesundheitsteam
23.12.2020, 23:54 Uhr

Hallo,

einen pauschalen Zeitansatz können wir Ihnen hierfür nicht nennen.

Das durchschnittliche Risiko für eine Entartung liegt im Durchschnitt bei 0,6% im ersten Jahr und bei 2,6% im vierten Jahr nach Diagnosestellung.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

24.12.2020, 15:34 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank.Sie erklären das immer sehr schön.Bei mir ist ja nun alles entfernt und somit brauch ich mir ja auch keine Sorgen mehr zu machen.Fröhliche Weihnachten!

Lifeline Gesundheitsteam
24.12.2020, 16:33 Uhr

Vielen Dank, das wünschen wir Ihnen auch - Ihr Lifeline Gesundheitsteam