Verätzung durch Schmerzgel

Kategorie: Haut-Haar-Nägel » Expertenrat Dermatologie | Expertenfrage

12.11.2021 | 15:59 Uhr

Guten Tag,

ich hab vor 2 Tagen Voltaren Schmerzgel auf meinen oberen Rücken großflächig aufgetragen, einige Stunden später bekam ich eine starke allergische Reaktion.

Zunächst rötete sich die Haut sehr stark und fing an zu brennen. Dann bildeten sich unzählige kleine Pickelchen, wahrscheinlich sind Bläschen aufgeplatzt, die aber zum Glück nicht wässrig oder eitrig sind. Es juckt und brennt unerträglich, als hätte mich ein ganzer Ameisenstaat gebissen.Die Pickel fühlen sich an wie kleine Dornen.

Da ich nichts falsch machen will, und frühestens Montag zum Arzt kann,bitte ich um Rat, wie ich den starken Brenn- und Juckreiz lindern kann.

Danke im voraus  von Miss-I

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 16:07 Uhr

Hallo Miss-I,

zunächst einmal sollten Sie das aufgetragene Voltarengel abwaschen. Dadurch haben Sie die Noxe entfernt und der Befund sollte sich rasch bessern, sowie die weiteren Beschwerden rückläufig sein.

Unterstützend können Sie den Bereich leicht kühlen oder aber zB Fenistilgel auftragen.

Sollte der Bereich weiterhin stark gerötet und geschwollen sein, sowie stark jucken, sollten Sie jedoch zeitnah einen Arzt aufsuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 16:24 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Abgespült habe ich schon mit lauwarmen Wasser. Geschwollen ist es zum Glück nicht. Werde sofort eine Kühlpackung auflegen.VG, Miss-I

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 16:28 Uhr

Hallo Miss-I,

Das Fenistilgel wirkt zudem gegen den Juckreiz, da Fenistil den antiallergischen Wirkstoff Dimetindenmaleat enthält.

Unabdingbar ist dennoch die ärztliche Vorstellung (notfalls über eine Notaufnahme), sollten die Beschwerden nicht besser werden.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

12.11.2021, 16:45 Uhr
Kommentar

Danke nochmal, habe sogar fenistil im Haus, hab nur gezögert, weil auf der Packungsbeilage steht, nicht großflächig verwenden. Aber dank Ihres Rats weiss ich jetzt bescheid., VG, Miss-I

Lifeline Gesundheitsteam
12.11.2021, 16:52 Uhr

Hallo Miss-I,

natürlich ist es richtig und wichtig die Packungsbeilage zu lesen. Das Vermeiden einer großflächigen Anwendung erschwert natürlich auch die Überdosierung. In Ihrer Akutsituation können Sie jedoch schauen, ob es Ihnen damit besser geht und Sie den Juckreiz in Griff bekommen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen, aber vergessen Sie nicht: ein Internetforum ersetzt nicht den Gang zum Arzt, sollte es Ihnen schlechter gehen.

Ihr Lifeline Gesundheitsteam